Zeichnung von einer Uferlandschaft, an der Menschen sitzen und spazierengehen

03

Rappenturm

Auch beim ehemaligen Rappenturm in Balingen stehen noch Teile der historischen Stadtmauer. Der Befestigungsturm selbst ist leider nicht mehr vorhanden. Eine Rauminstallation soll seinen Standort auf der Gartenschau Balingen 2023 aber wieder ablesbar machen.

Die Erinnerung an den ursprünglichen Rappenturm und dessen Standort soll den Balinger*innen präsent bleiben. Die Freiraumplanungen zur Gartenschau Balingen 2023 sehen deshalb vor, den Grundriss des Turms wieder sichtbar zu machen. An derselben Stelle ist eine Betonskulptur geplant, die als zeitgemäße Sitzgelegenheit das Denkmal greifbar werden lässt. 

Um Konflikte mit dem Denkmalschutz zu vermeiden, wird die Installation über dem anstehenden Gelände erstellt. Das Baumaterial – grob gestockter Beton – lässt deutlich erkennen, dass es sich bei den Mauern um Neubauten handelt, die sich von den umliegenden historischen Stadtmauern abheben. Die alten Mauerteile werden für die Gartenschau Balingen 2023 denkmalkonform saniert. 

Die Ausrichtung des überdachten Betonmöbels lenkt den Blick auf die Steinach und insbesondere auf den Mündungsbereich in der Eyach. Der Steg zwischen Rappenturm und Viehmarktplatz wird neu gebaut und durch einen deutlich größeren Übergang ersetzt. So können Sie beim Spazieren an der Eyach gezielt einen Abstecher zu diesem historisch spannenden Bereich machen, der bislang weder sichtbar noch nutzbar war.