Visualisierung der Wassergärten

04

Stadtbalkon und Zollernschlosssteg

Wer an Balingen denkt, hat oft als Erstes das Zollernschloss vor Augen. Mit den Neuplanungen zur Gartenschau Balingen 2023 bekommt es noch mehr Präsenz: Der Zollernschlosssteg wird künftig die Eyach in Balingen überspannen.

Durch die Geländeanpassungen im Bereich der Wassergärten hat die bestehende Brücke nicht mehr genügend Spannweite, um die Eyach und den Fußweg zu überspannen. Der soll zukünftig auf Wasserniveau dem Fluss folgen. Ersatz kommt auf der Gartenschau Balingen 2023 mit der neuen Fuß- und Radwegebrücke Zollernschlosssteg. Dieser wurde  vom Ingenieurbüro Mayr/Ludescher/Partner für diesen besonderen Ort entworfen. Die filigrane Konstruktion ermöglicht zusammen mit der neuen Durchwegung die seltene fünfte Ansicht von unten: eine luftige Gestaltung, die den Wassergärten genügend Raum bietet. 

Mit seiner innerstädtischen Lage bildet der Zollernschlosssteg das gestalterische Gegenstück zum Parkufersteg. Was dort an Form und Materialien zum Übergang in die freie Landschaft passt, wäre am Zollernschloss fehl am Platz: Der Ort verlangt nach einer deutlich filigraneren, urbanen Lösung. 

Außerdem war ein wichtiger Grundsatz der Planung, dass sich die Brücke neben dem Zollernschloss keinesfalls gestalterisch in den Vordergrund drängen soll, sondern diesem stets den Vortritt lässt. All diese Kriterien finden sich in der gewählten Stahlverbundskonstruktion des Zollernschlossstegs wieder. 

Im Gegensatz zur Bestandsbrücke wird der neue Steg autofrei und dem Rad- und Fußgängerverkehr vorbehalten sein. Spielen und Aufenthalt haben immer Vorrang vor dem Durchgangsverkehr. So wird der ganze Bereich entschleunigt. 

Am Brückenkopf der Steinachmündung wird die kleine Freifläche – derzeit ein provisorischer Parkplatz – zum Stadtbalkon. Eine Baumgruppe und Sitzplätze mit Blick auf das Schloss werten den Platz auf. Zur Mündung hinunter führt eine schmale, steile Treppe zu ein paar ergänzten Steinschollen. Von dort können Sie auf Flusshöhe den Blick auf das Schloss, den Wassergarten und den Mündungsbereich der Steinach genießen.