Neues erfahren

Team und Künstler des Projekts "Die Wand"

DIE WAND

Okt. 22: Die Künstler für die Verschönerung der Betonlärmschutzwand beim Skatepark wurden nun von einer Jury ausgewählt.

Großer Kran mit Teil von Brücke

Der Parkufer­steg – die neue Königin unter den Balinger Brücken

Sept. 22: Da die Ufer der Eyach an entsprechenden Stellen aus Hochwasserschutzgründen erweitert wurden, mussten auch vorhandene Brücken neu geplant und gestaltet werden.
Neben den neuen Stegen in den Schwefelbadgärten und am Rappenturm, dem neuen Zollernschlosssteg am Stadtarchiv zählt auch der Parkufersteg zu den vier neuen Brücken in Balingen und im Gartenschaugelände.

Menschen schippen Dreck mit Spaten

Spatenstich der Schaugärten auf der Plaza

Sept. 22: Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. bauen acht Schaugärten auf der Gartenschau Balingen 2023. Nach dem Spatenstich am 13.09. kann der Bau beginnen.

Drohnenaufnahme der Baustelle im Stadtgarten

Vollsperrung Straße „Am alten Markt“

Sept. 22: Straßen- und Wasserleitungsarbeiten im Bereich der Brücke „Am alten Markt“ bis inkl. Kreuzungsbereich Gratweg sorgen von 12. September bis voraussicht-lich Mitte November für eine Vollsperrung.

Der Hittexpress sorgt für gute Laune

Einladung zum Tanz auf der Gartenschaubaustelle

Aug 22: TERMINÄNDERUNG! Der Hittexpress wird am 21. August ab 16.00 Uhr bei freiem Eintritt für ca. 2h für gute Stimmung mit alten und neuen Schlagern, Oldies und Evergreens, fetzigem Rock, Stim-mungs- und Schunkellieder, Walzer, Fox, Rumba und Tango bis hin zu den aktuellen Hits der internationalen Charts sorgen.

Der 500. Gartenschaubotschafter hat sich mit seiner Frau registriert.

Herzlich Willkommen im Team!

Aug 22: Alf-Peter Frank aus Hechingen-Boll ist der 500ste registrierte ehrenamtliche Helfer. „Wir haben schon die Gartenschauen in Lahr, Nagold, Heilbronn und Überlingen besucht“, erzählt der gebürtige Berliner, der schon seit 30 Jahren in Baden-Württemberg lebt. Es sei faszinierend, wieviel Arbeit dahinterstecke und er freue sich, in Balingen mitgestalten und mithelfen zu können.

Kerstin Winandi und Ursula Hochrein auf der Baustelle im Stadtgarten

Der Blick hinter die Kulissen mit den Planerinnen

Aug 22: Bei einer Baustellenbegehung mit den zuständigen Planerinnen Kerstin Winandi von Planstatt Senner und Ursula Hochrein wurden die Hintergründe der einzelnen Bereiche und der momentane Zustand von Bau, Planzungen und Ausstellung genau beleuchtet.

Die Kinder spielen im Vogelhaus in den Erlebnsiauen.

Spiel und Spaß in den Erlebnisauen für Balinger Kindergärten

Aug 22: Zum Dank für die Gestaltung der Holzplatten wurden die rund 40 Balinger Kinder-gärten, Kindertagesstätten, Krippen und Grundschulen eingeladen, die Spielgeräte in den Erlebnisauen exklusiv vorab zu testen. 15 Einrichtungen mit insgesamt rund 500 Kindern haben die angebotenen Termine genutzt und sich von der Qualität und dem Spaßgehalt der neuen Spielgeräte in der interessanten Landschaft überzeugt.