Zeichnung von einem Mädchen auf einem Klettergerüst

02

Schwefelbadgärten

Um das ehemalige Balinger Schwefelbad herum wird sich zukünftig ein Park erstrecken, der nicht nur in der Namensgebung an die Stadtgeschichte angelehnt ist: die Schwefelbadgärten der Gartenschau Balingen 2023.

Die Verlegung des Jugendhauses in den Aktivpark schafft Platz an der Steinach: das Jugendhaus INSEL wird rückgebaut. So entstehen nicht nur Möglichkeiten für die Freiraumplanung: Das Gebäude des ehemaligen Lichtspielhauses und späteren Tanzcasinos wird baulich freigestellt, um als Solitär die umgebenden Freianlagen zu prägen.

Bei der Konzeptvergabe überzeugte das Architekturbüro Jetter mit einem Brau- und Backhaus mit Außengastronomiebereich zu den Schwefelbadgärten. Hier sollen innerstädtische Naherholungsflächen und vor allem eine Spielfläche entstehen. So wird diese Lücke für die umliegenden Wohngebiete geschlossen. 

Der geplante Themenspielplatz wird ein wichtiger Schwerpunkt der Schwefelbadgärten sein. Gestalterisch ist er an die Geschichte des Ortes angelehnt. Die wichtigsten Elemente der neuen Anlage sind bespielbare Nachbauten der Waschzuber, die früher im Schwefelbad verwendet wurden. Aber auch multifunktionale Rasenflächen und Bepflanzungen werden in diesem Bereich zu finden sein.

Der Neubau und die Verschiebung des bisherigen Stegs über die Steinach ermöglichen außerdem eine bessere Erschließung des Geländes. Zusammen mit der Aufwertung des Viehmarktplatzes besteht künftig eine gute Anbindung der Schwefelbadgärten an die schöne Balinger Innenstadt.