Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.balingen2023.de
Wir sind die Stadt Balingen.
Hier finden Sie Infos über die Gartenschau 2023.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

 

Infos über die Stadt Balingen

Balingen ist eine Stadt im Süden vom Bundesland Baden-Württemberg.
Balingen ist eine Kreisstadt.
Das heißt:
13 Gemeinden gehören zu Balingen.
In Balingen leben etwa 35.000 Menschen.

 

Was ist eine Gartenschau?

Eine Gartenschau ist eine Ausstellung.
Die Ausstellung findet oft draußen in einem großen Park statt.
Bei einer Gartenschau kann man viele besondere Gärten sehen.
In diesen Gärten sind zum Beispiel besondere Blumen, Bäume und Kräuter.
Viele Menschen interessieren sich für diese Gärten.
Deshalb kommen viele Besucher zur Gartenschau.
Im Jahr 2023 gibt es in Balingen eine Gartenschau.
Die Stadt Balingen fängt nun an, die Gartenschau aufzubauen.

 

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

Das ist unsere Internet-Seite: www.balingen2023.de
Auf unserer Internet-Seite steht alles über die Gartenschau Balingen 2023.

Die Startseite

Auf der Startseite läuft ein Countdown.
Das spricht man: „Kaunt-Daun“.
Der Countdown zählt die Zeit bis zum Start von der Gartenschau runter.
Auf dem Countdown sieht man, wie viele Tage, Stunden und Minuten es noch dauert.
Der Start von der Gartenschau ist am 5. Mai 2023.

Auf der Startseite ist der Oberbürgermeister von Balingen zu sehen.
Er heißt Helmut Reitemann.
Herr Reitemann hat ein Grußwort zur Gartenschau geschrieben.
Man kann einen Teil vom Grußwort auf der Startseite lesen.

Auf der Startseite findet man auch Infos und Berichte über die Gartenschau.

Es gibt auch einen Plan von der Gartenschau.
Dieser Plan ist interaktiv.
Das heißt:
Man kann hier die Gärten der Gartenschau anklicken.
Dieser Plan ist auch auf der Info-Seite Gartenschau entdecken.

Die Startseite auch Infos über die Gartenschau aus den Sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Instagram oder Facebook.

 

Auf der Internet-Seite gibt es diese Themen:

Neues erfahren:
Hier zeigen wir, wie Balingen die Gartenschau baut.
Hier steht alles über die Geschichte der Gartenschau.
Hier steht auch:
Wie können die Bewohner von Balingen bei der Gartenschau mitmachen?

Gartenschau entdecken:
Diese Info-Seite zeigt, was es auf der Gartenschau gibt.
Es gibt 13 Orte auf der Gartenschau Balingen 2023.

Auf der Info-Seite gibt es auch einen Plan von der Gartenschau.
Es ist der gleiche Plan wie auf der Startseite.
Dieser Plan ist interaktiv.
Das heißt:
Man kann hier die Gärten der Gartenschau anklicken.
Auf der Info-Seite werden alle Orte erklärt, die man auf der Gartenschau besuchen kann.
Über jeden Ort kann man Infos lesen und Bilder dazu sehen.

Balingen kennenlernen:
Auf dieser Seite findet man Infos über Balingen und die Gemeinden.

Balingen hat 13 Gemeinden.
Auf einer Landkarte sieht man alle Gemeinden, die zu Balingen gehören.
Jede Gemeinde hat auf dieser Seite einen Link.
Wenn man auf einen Link von einer Gemeinde klickt,
kommt man auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite stehen Infos über die Gemeinde.

Über das Team:
Hier steht alles über die Menschen, die für die Gartenschau arbeiten.

Presse:
Zur Gartenschau gibt es immer neue Infos und Nachrichten zur Gartenschau.
Hier stehen die neuen Infos und Nachrichten.

Datenschutz:
Wir bekommen Infos über alle,
die unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann war jemand auf der Seite?
Diese Infos heißen Daten.
Es gibt Regeln für die Daten.
Das nennt man: Datenschutz.
In diesem Bereich steht:
• wie die Stadt Balingen die Daten schützt.
• wer verantwortlich für Datenschutz ist.
• wie man sich beschweren kann.

Impressum:
In diesem Bereich steht,
• wer diese Seite gemacht hat.
• wer für die Seite verantwortlich ist.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz.

Soziale Medien:
Wir haben auch Seiten bei Instagram und Facebook.
Dort gibt es Infos und Bilder von der Gartenschau.
Instagram und Facebook nennt man auch: Soziale Medien.

 

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Ganz oben links auf unserer Internet-Seite ist unser Logo.
Unser Logo sieht so aus:

Rechts neben dem Logo sind das Menü und das Suchfeld.
Das Menü und das Suchfeld sind immer ganz oben.
Mit dem Menü und dem Suchfeld finden Sie alle Infos auf unserer Internet-Seite.

Screenshot vom Menü der Webseite

Das Suchfeld

Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
So ein Wort nennt man auch: Suchbegriff.

So können Sie das Suchfeld benutzen:
Klicken Sie auf die Lupe.
Nun können Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Oder klicken Sie mit der Maus nochmal auf die Lupe.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.
Sie sehen alle Seiten mit Ihrem Suchbegriff.

 

Das Menü

Rechts neben dem Logo steht das Menü.
Im Menü sieht man, welche Themen und Bereiche es auf der Internet-Seite gibt.
Im Menü steht:
Neues erfahren
Gartenschau entdecken
Balingen kennenlernen
Über das Team

Das sind die Themen von der Internet-Seite.
Sie können jedes Thema anklicken.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu der Seite vom Thema.
Das Menü bleibt auf jeder Seite gleich.

 

Sehen Sie im Menü bei einem Thema einen Pfeil nach unten?

Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie im Menü alle Seiten zu dem Thema.

Menü-Pfeil nach unten

 

Sehen Sie bei einem Thema einen Pfeil nach rechts?
Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie alle Infos zu dem Thema.

Menü-Pfeil nach rechts

 

Sie sehen rechts auf der Seite zwei Felder?
So sieht das obere Feld aus:

Farb-Kontrast einstellen

Hier können Sie den Kontrast einstellen.
Kontrast heißt:
Die Farbe wird dunkler.
Klicken Sie auf das Fähnchen.
Der farbige Text wird schwarz.

Und so sieht das untere Fähnchen aus:

Menü Schriftgröße

Hier können Sie die Schriftgröße einstellen.
Klicken Sie auf das Fähnchen.
Die Schrift wird größer.

Auf der Startseite sind Bilder und Texte zu Themen aus dem Bereich: Neues erfahren.
Vielleicht interessieren Sie sich für die Themen.
Dann können Sie auf ein Bild oder einen Text klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.

 

Auf der Startseite gibt es unter jedem Bild ein Feld zum Anklicken.
Auf dem Feld steht ein Thema.
Wenn Sie auf das Feld klicken,
bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
So sieht ein Feld zum Beispiel aus:

Grüner Button

Die Fußzeile

Ganz unten sehen Sie immer ein weißes Feld mit bunten Mustern.
Dieser Bereich heißt auch: Fußzeile.
Wollen Sie uns erreichen?
In der Fußzeile finden Sie
• unsere Kontakt-Daten
• unsere Öffnungszeiten
• Infos über unsere Presse-Seite
• Infos zu unseren Seiten in den Sozialen Medien
• Infos über Barrierefreiheit
• Infos über Datenschutz

So sieht die Fußzeile aus:

Fußzeile