Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.balingen2023.de
Wir sind die Stadt Balingen.
Hier finden Sie Informationen über die Gartenschau Balingen 2023.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Balingen ist eine Stadt im Süden des Bundeslandes Baden-Württemberg.
Balingen ist eine Kreisstadt.
Das bedeutet:
Zur Stadt Balingen gehören noch 13 Gemeinden.
In Balingen leben etwa 35.000 Menschen.
Eine Gartenschau ist eine Ausstellung.
Die Ausstellung findet oft draußen in einem großen Park statt.
Bei einer Gartenschau kann man viele besondere Gärten sehen.
In diesen Gärten sind zum Beispiel besondere Blumen, Bäume und Kräuter.
Viele Menschen interessieren sich für diese Gärten.
Auf einer Gartenschau gibt es auch Bühnen und ein Programm.
Deshalb kommen viele Besucher zur Gartenschau.
Im Jahr 2023 gibt es in Balingen eine Gartenschau.
Die Stadt Balingen fängt nun an,
die Gartenschau aufzubauen.
Das ist unsere Internet-Seite: www.balingen2023.de
Auf unserer Internet-Seite steht alles über die Gartenschau Balingen 2023.
Auf der Startseite läuft ein Countdown.
Das spricht man: „Kaunt-Daun“.
Der Countdown zählt die Zeit bis zum Start der Gartenschau runter.
Der Countdown ist als Zahl dargestellt.
Auf dem Countdown sieht man,
wie viele Tage, Stunden und Minuten es noch dauert.
Der Start der Gartenschau ist am 5. Mai 2023.
Auf der Startseite ist der Oberbürgermeister von Balingen zu sehen.
Er heißt Helmut Reitemann.
Herr Reitemann hat ein Grußwort zur Gartenschau geschrieben.
Das ist ein Text mit Grüßen für die Besucher der Gartenschau.
Man kann einen Teil vom Grußwort auf der Startseite lesen.
Auf der Startseite findet man auch Infos und Berichte über die Gartenschau.
Zum Beispiel gibt es Infos zu den Veranstaltungen.
Auf der Gartenschau gibt es 3 Bühnen.
Auf den Bühnen werden Vorstellungen gezeigt.
Ein Programm gibt einen Überblick über die Vorstellungen.
Die Vorstellungen sind zum Beispiel Theater-Aufführungen, Vorlesungen, Sport zum Mitmachen oder Kunst.
Auf der Startseite findet man auch Infos zum Ehrenamt bei der Gartenschau.
Ehrenamt bedeutet:
Menschen arbeiten freiwillig,
weil sie die Gartenschau toll finden.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Menschen,
die die Natur mögen,
können bei der Gartenschau ehrenamtlich mitarbeiten.
Es gibt auch einen Plan der Gartenschau.
Dieser Plan ist interaktiv.
Das heißt:
Man kann auf der Karte die Gärten der Gartenschau anklicken.
Dieser Plan ist auch auf der Info-Seite Gartenschau entdecken.
Auf der Startseite werden auch Neuigkeiten angezeigt.
Diese Neuigkeiten sind Texte darüber, was gerade passiert.
Jede Neuigkeit hat ein Bild und eine Überschrift.
Man kann draufklicken und alles lesen.
Auf der Startseite sieht man auch die Logos von Partnern der Gartenschau.
Diese Partner sind Firmen und Vereine.
Sie arbeiten mit der Gartenschau zusammen.
Dafür sind die Logos der Firmen und Vereine auf der Startseite.
Die Startseite zeigt auch Infos über die Gartenschau aus den Sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Instagram oder Facebook.
• Aktuelles:
Auf dieser Seite erfahren Sie Neues über die Gartenschau Balingen.
Hier zeigen wir,
wie Balingen die Gartenschau baut.
Hier steht alles über die Geschichte der Gartenschau.
Hier steht auch:
Wie können Freiwillige bei der Gartenschau mitmachen?
• Besuchen Sie uns:
Hier sind alle Infos zum Besuch auf der Gartenschau.
Das ist ein Überblick über alle Veranstaltungen, die Preise und Öffnungszeiten, die Anfahrt, die Essens-Angebote und Hotels, die Führungen, die Barrierefreiheit und wichtige Fragen und Antworten.
Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Mehr Infos zu Barrierefreiheit sind hier auf der Seite weiter unten.
Auf der Seite für Veranstaltungen steht das Programm der Gartenschau.
Auf der Gartenschau gibt es 3 Bühnen.
Auf den Bühnen werden Vorstellungen gezeigt.
Die Vorstellungen sind zum Beispiel Theater-Aufführungen, Vorlesungen, Sport zum Mitmachen oder Kunst.
Es gibt eine eigene Seite für Preise, Öffnungszeiten und Anfahrt.
Hier gibt es einen Überblick über alle möglichen Karten.
Für die Gartenschau gibt es Tageskarten und Dauerkarten.
Für verschiedene Gruppen bietet die Gartenschau günstigere Karten an.
Zum Beispiel: Schüler, Menschen in ihrer Ausbildung, Menschen ohne Arbeit oder Menschen mit einer Behinderung.
Karten für diese Menschen kosten weniger Geld.
Karten für Kinder sind umsonst.
Sie kosten kein Geld.
Auf dieser Seite sind auch die Öffnungszeiten.
Die Gartenschau Balingen ist vom 05. Mai bis zum 24. September geöffnet.
Im April und im Mai ist die Gartenschau jeden Tag von 9:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Im Juni, im Juli und im August ist die Gartenschau jeden Tag von 9:30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Im September ist die Gartenschau jeden Tag von 9:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Auf dieser Seite steht auch eine Weg-Beschreibung.
Da steht, wie Besucher zur Gartenschau kommen.
Besucher können auf viele Arten zur Gartenschau kommen.
Es gibt Beschreibungen für die Anreise mit dem Auto, mit dem Bus, mit der Bahn, mit dem Fahrrad und mit dem Wohnmobil.
Auf der Seite Gastronomie & Übernachtungen sind Infos zu Essens-Angeboten und Infos zu Schlaf-Möglichkeiten.
Eine Karte von der Gartenschau Balingen zeigt alle Orte,
wo man essen kaufen kann.
Auf der Seite sind auch Links zu Hotels und Restaurants in der Stadt Balingen.
Wenn man auf einen Link von einem Hotel klickt,
kommt man auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite stehen Infos über das Hotel.
Wenn man auf einen Link von einem Restaurant klickt,
kommt man auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite stehen Infos über das Restaurant.
Auf der Gartenschau Balingen kann man Führungen buchen.
Bei einer Führung leiten Angestellte der Gartenschau die Besucher über das Gelände.
Dabei kann man den Geschichten der Angestellten zuhören.
Dabei kann man auch weitere Infos zur Gartenschau bekommen.
Auf der Seite für Führungen gibt es einen Überblick über alle Rundgänge.
Die Gartenschau Balingen ist barrierefrei.
Das bedeutet,
alle Menschen können die Gartenschau besuchen,
auch Menschen mit Behinderungen.
Auf der Gartenschau gibt es Parkplätze für Menschen mit Behinderungen.
Es gibt auch Rollstühle und Geh-Hilfen zum Ausleihen.
Menschen mit anderen Wünschen können bei der Gartenschau anrufen und Hilfe anfragen.
• Gartenschau entdecken:
Diese Info-Seite zeigt,
was es auf der Gartenschau gibt.
Es gibt besondere 13 Orte auf der Gartenschau Balingen 2023.
Auf der Seite für Gartenschau entdecken gibt es Infos zu den Orten.
Auf der Info-Seite gibt es auch einen Plan von der Gartenschau.
Es ist der gleiche Plan wie auf der Startseite.
Dieser Plan ist interaktiv.
Das heißt:
Man kann hier die Gärten der Gartenschau anklicken.
Auf der Info-Seite werden alle Orte erklärt,
die man auf der Gartenschau besuchen kann.
Über jeden Ort kann man Infos lesen und Bilder dazu sehen.
• Balingen kennenlernen:
Auf dieser Seite findet man Infos über Balingen und die Gemeinden.
Balingen hat 13 Gemeinden.
Auf einer Landkarte sieht man alle Gemeinden,
die zu Balingen gehören.
Jede Gemeinde hat auf dieser Seite einen Link.
Wenn man auf einen Link von einer Gemeinde klickt,
kommt man auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite stehen Infos über die Gemeinde.
• Über das Team:
Hier steht alles über die Menschen, die für die Gartenschau arbeiten.
Hier stehen auch Infos zum Ehrenamt bei der Gartenschau.
Menschen,
die die Natur mögen,
können bei der Gartenschau freiwillig und ohne Bezahlung mitarbeiten.
Hier findet man auch Infos zu den Sponsoren der Gartenschau.
Sponsoren sind Firmen und Vereine.
Diese Firmen und Vereine unterstützen die Gartenschau.
Dafür arbeiten sie mit der Gartenschau zusammen.
• Presse:
Zur Gartenschau gibt es immer neue Infos und Nachrichten.
Hier stehen die neuen Infos und Nachrichten.
• Datenschutz:
Wir bekommen Infos über alle,
die unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann war jemand auf der Seite?
Diese Infos heißen Daten.
Es gibt Regeln für die Daten.
Das nennt man: Datenschutz.
In diesem Bereich steht:
• wie die Stadt Balingen die Daten schützt.
• wer verantwortlich für Datenschutz ist.
• wie man sich beschweren kann.
• Impressum:
In diesem Bereich steht,
• wer diese Seite gemacht hat.
• wer für die Seite verantwortlich ist.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz.
• Soziale Medien:
Wir haben auch Seiten bei Instagram und Facebook.
Dort gibt es Infos und Bilder von der Gartenschau.
Instagram und Facebook nennt man auch: Soziale Medien.
[MK1]Heißt die Seite nicht Preise, Anfahrt & Öffnungszeiten?
Ganz oben links auf unserer Internet-Seite ist unser Logo.
Unser Logo sieht so aus:

Rechts neben dem Logo sind das Menü und das Suchfeld.
Das Menü und das Suchfeld sind immer ganz oben.
Mit dem Menü und dem Suchfeld finden Sie alle Infos auf unserer Internet-Seite.
Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
So ein Wort nennt man auch: Suchbegriff.
So können Sie das Suchfeld benutzen:
Klicken Sie auf die Lupe.
Nun können Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Oder klicken Sie mit der Maus nochmal auf die Lupe.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.
Sie sehen alle Seiten mit Ihrem Suchbegriff.
Rechts neben dem Logo steht das Menü.
Im Menü sieht man, welche Themen und Bereiche es auf der Internet-Seite gibt.
Im Menü steht:
– Aktuelles
– Besuchen Sie uns
– Gartenschau entdecken
– Balingen kennenlernen
– Team
Suchfeld
Instagram
Das sind die Themen von der Internet-Seite.
Sie können jedes Thema anklicken.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu der Seite vom Thema.
Das Menü bleibt auf jeder Seite gleich.
Sehen Sie im Menü bei einem Thema einen Pfeil nach unten?
Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie im Menü alle Seiten zu dem Thema.
Sehen Sie bei einem Thema einen Pfeil nach rechts?
Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie alle Infos zu dem Thema.
Sie sehen rechts auf der Seite drei Vierecke?
Mit diesen Feldern können Sie die Anzeige der Internetseite auf Ihrem Bildschirm verändern.
So sieht das obere Feld aus:
Hier können Sie den Kontrast einstellen.
Kontrast heißt:
Die Farbe wird dunkler.
Klicken Sie auf das Fähnchen.
Der farbige Text wird schwarz.
Und so sieht das mittlere Feld aus:
Hier können Sie die Schriftgröße einstellen.
Klicken Sie auf das Fähnchen.
Die Schrift wird größer.
So sieht das untere Feld aus:![]()
Hier können Sie die Lautstärke von Videos verändern.
Darunter gibt es noch zwei Fähnchen in rot und in blau.
So sehen die Fähnchen aus:

Hier können Sie klicken.
Mit dem roten Fähnchen kommen Sie zu den Eintrittskarten.
Mit dem blauen Fähnchen kommen Sie zum Programm auf der Gartenschau.
Auf der Startseite sind Bilder und Texte zu Themen aus dem Bereich: Neues erfahren.
Vielleicht interessieren Sie sich für die Themen.
Dann können Sie auf ein Bild oder einen Text klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.
Auf der Startseite gibt es unter jedem Bild ein Feld zum Anklicken.
Auf dem Feld steht ein Thema.
Wenn Sie auf das Feld klicken,
bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
So sieht ein Feld zum Beispiel aus:
Ganz unten sehen Sie immer ein weißes Feld mit bunten Mustern.
Dieser Bereich heißt auch: Fußzeile.
Wollen Sie uns erreichen?
In der Fußzeile finden Sie
• unsere Kontakt-Daten
• unsere Öffnungszeiten
• Infos über unsere Presse-Seite
• Infos zu unseren Seiten in den Sozialen Medien
• Infos über Barrierefreiheit
• Infos über Datenschutz
So sieht die Fußzeile aus:
Die Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache finden Sie hier.