Zeichnung von einem Fluss mit Uferlandschaft, an der sich Menschen aufhalten

10

Stadtgarten

Große, alte Bäume geben dem Stadtgarten Balingen seit jeher seinen unverwechselbaren Charakter – in der Neuplanung für die Gartenschau Balingen 2023 weiterhin das wichtigste Grundgerüst der Gestaltung.

Bislang war der Stadtgarten die einzige größere innenstadtnahe Grünfläche in Balingen. Und damit schon immer ein wichtiger Aufenthalts- und Erholungsort, aber auch als Spielplatz. Diese Qualitäten sollen diesen Ort – den gemeinsamen Garten für alle Bewohner*innen der Stadt – auch weiterhin ausmachen. Allerdings ist der Stadtgarten gestalterisch und auch funktional in die Jahre gekommen. Die Neuplanung verwandelt ihn in ein kleines, feines Gartenzimmer in der Innenstadt. Dafür wird das Areal in verschiedene Zonen eingeteilt: Es entstehen eine vielseitig nutzbare Wiese sowie mehrere durch Hecken strukturierte Räume – idyllische Rückzugsmöglichkeiten mitten in der Stadt.

Einzelne lineare Spielpunkte ergänzen dieses Gartenzimmer, und an warmen Tagen lädt auch die Eyach selbst zum Spielen und Planschen ein. Über eine Rasenrampe gelangt man vom Stadtgarten ans Ufer, wo man auf Trittsteinen im Flussbett die Eyach unmittelbar erleben und auch überqueren kann.