Sept 23: Am 24. September war der letzte Öffnungstag der Gartenschau. Nun beginnen die Rückbauarbeiten, damit das Gelände wieder allgemein zugänglich gemacht werden kann. Was wird ab wann wieder geöffnet sein und wie geht es mit den neuen Anlagen weiter? Ein Überblick.

Wie geht es nach der Gartenschau weiter?

Gleich am 25. September wird mit dem Rückbau von Gastronomie und Containern begonnen, die weiteren Arbeiten folgen abschnittsweise. Das Gelände wird nicht sofort zugänglich sein, die einzelnen Teile werden aber nach und nach so bald wie möglich freigegeben.

Die Stadthalle ist ab Oktober wieder frei

Sowohl der untere Parkplatz der Stadthalle als auch der untere Zugang zum Gebäude sind ab 1. Oktober wieder zugänglich.

Die Brücken und erste Geländeteile öffnen ab Mitte Oktober

Als Erstes ist die Schellenbergbrücke dran, die ab 10. Oktober passierbar ist. Ab dem 23. Oktober werden auch der Parkufersteg, die Brücke am Alten Markt und der Zollernschlosssteg wieder freigegeben. 

Der Aktivpark und der Etzelbachspielplatz werden ab Mitte Oktober wieder zugänglich sein, die anderen Geländeteile folgen nach und nach bis Ende 2023. 

Die Charlottenstraße ist ab Mitte November wieder befahrbar

Sobald das Zeltdach und die Hauptbühne abgebaut sind, berfolgen die Fertigstellungsarbeiten auf der Charlottenstraße bis spätestens Mitte November.

Zu sehen ist der Skatepark aus der Vogelperspektive
Im Aktivpark kann ab Mitte Oktober wieder geskatet werden (Bild: Bossenmaier)

Wie sieht das Gelände nach der Öffnung aus?

Die Daueranlagen, zu denen auch der Skatepark und die neuen Spielplätze gehören, bleiben erhalten – sowie die meisten Ausstellungsbeiträge. 

In den Erlebnisauen bleiben die Zukunftsbäume, das Bienenrondell von Mellifera, das Bienenwissen der Imker, der Stand der Landfrauen und das Insektenland des Nabu, außerdem die Naturkunst der Jugendkunstschule. Auf der gegenüberliegenden Eyachseite bleibt der Historische Pfad bestehen und auch das Blühlabyrinth soll nächstes Jahr wieder wachsen.

Am Bahnhof laden die bunten Stühle noch ein Jahr lang zur Pause ein und auch das Stadtgemüse wird weiter gepflegt. 

offener Bienenkasten wird benebelt
Bienenwissen gibts auch künftig in den Erlebnisauen (Bild: Bossenmaier)

Die Friedhofsbeiträge „Seelenbretter“ und „Erinnerung hat viele Farben“ bleiben, die Schaugräber werden zurückgebaut. 

Am Stadtgarten wird der Platz der Kinderrechte weiterleben, der Wechselflor wird zur blühenden Staudenfläche. 

Die Kulturmeile wird vollständig zurückgebaut, nur „dynamic connection“, das beliebte Plexiglashäuschen auf der Brücke, wird stehen gelassen.

Im Zwingergarten werden weitere Beete angelegt und Bäume gepflanzt.  

Blick auf Wassergärten, Zollernalbkreispavillon und neues Stadtarchiv
Am Stadtarchiv oberhalb der Wassergärten entsteht ein Platz mit Bäumen und Bänken (Bild: Roland Beck)

Am Stadtarchiv wird der Platz um das Gebäude fertiggestellt und mit Bäumen bepflanzt, dazu kommen Sitzbänke.  

Die Pergola in den Schwefelbadgärten bleibt, ebenso die kleinen Holzbeete, um die sich weiterhin die Kinder der Endinger Kita kümmern werden. Auch hier wird anstelle des Wechselflors eine Staudenfläche angelegt. 

Die Ausstellung „Spurensuche“ am Rappenturm ist eine dauerhafte Einrichtung. 

Bis für die Plaza eine endgültige Nutzung und Gestaltung erfolgt, kann man hier weiterhin am Sandstrand neben dem Royan-Schriftzug sitzen, umgeben von Wiesenblumen und Sträuchern. In den kommenden Jahren werden hier auch die Bäume stehen, die sich derzeit noch vor der Stadthalle befinden. 

Theater, Musik, Open-Air-Kino: Auch nach der Gartenschau soll es in Balingen Veranstaltungen im Grünen geben – auf der Plaza, in den Erlebnisauen oder im Aktivpark. Wir sind in der Planung und freuen uns darauf!