Sept 23: Einen ganzen Sommer lang hat Balingen ein großes Fest im Grünen gefeiert. Jetzt ist die Gartenschau fast zu Ende. Am 24. September ist Abschlusstag – wir begehen ihn mit einem Kinder- und Familienfest sowie dem offiziellen Festakt zur Übergabe an die nächste Gartenschau. Dazu eingeladen sind alle, die mit uns Abschied nehmen wollen: Der Eintritt ist frei.

Wir feiern Abschied – mit freiem Eintritt für alle

Was war das für ein sommerlanges buntes Fest! 143 Tage lang hat die Gartenschau inmitten reicher Blütenpracht ein Erlebnis geboten, das seinesgleichen sucht – man erinnere sich nur an den Auftritt von den Hooters vor 4.500 Menschen. Für uns war klar: So aufregend, wie die vergangenen fünf Monate gewesen sind, so erlebnisreich soll auch der Abschluss sein. Am Sonntag findet deshalb noch einmal ein vielseitiges Programm für Groß und Klein statt – und damit es wirklich jeder erleben kann, wird der Eintritt den ganzen Tag über frei sein.

Großes Kinder- und Familienfest

Zusätzlich zu den Beiträgen der Aussteller, die sich ein letztes Mal auf dem Gelände präsentieren, wird am Sonntag das 2. Balinger Kinder- und Familienfest gefeiert: Zum Weltkindertag laden das Kinder- und Jugendbüro und der Kinderschutzbund Balingen zu einem bunten Aktionsnachmittag am Jugendhaus ein – von 13 bis 18 Uhr wird es allerlei Möglichkeiten geben, zu spielen und kreativ zu sein. Zusätzlich findet um 15 Uhr ein Festakt statt: Der hiesige Kinderschutzbund feiert sein 30-jähriges Bestehen. 

Balingen sagt tschüss und übergibt an Tal X

Auf der Hauptbühne beginnt der letzte Tag mit dem sonntäglichen Gottesdienst, dieses Mal mit Übergabe an das kirchliche Gartenschauteam 2025. Danach stehen Talkrunden und Interviews mit Vertretern der Stadt und der Gartenschau auf dem Programm, zu Gast sind unsere Landtagsabgeordnete Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Landrat Günther-Martin Pauli und Gerhard Hugenschmidt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bwgrün.

Am Mittag beginnt der offizielle Festakt mit der Fahnenübergabe an die kommende Gartenschau Tal X, die 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn stattfindet – Staatssekretärin Sabine Kurtz wird eine Rede halten. Der Nachmittag gehört dem Team aus Freudenstadt und Baiersbronn, das dann die Programmgestaltung übernimmt. Bei der Abschlussparty am Abend treten Rockmeister und The Dewy Lilies im großen Gartenkracherfinale auf und dann heißt es: „Wir sagen tschüss!“ – das Team beendet offiziell die Gartenschau Balingen 2023.

Das ganze Programm am letzten Tag