Juni 21: Am frühen Mittwoch Morgen wurde die alte Brücke Richthofenstraße mithilfe eines Autokrans von den Fundamenten gehoben. In Zukunft wird sie vom neuen Parkufersteg ersetzt.

Auf Wiedersehen Brücke Richthofen­straße – hallo Parkufersteg

Juni 21: Am Mittwoch, 23.06. wurde bereits frühmorgens die alte Brücke Richthofenstraße mithilfe eines Autokrans von den Fundamenten gehoben und macht nun Platz für den neuen Parkufersteg. Die neue Fuß- und Radwegebrücke schafft durch ihre deutlich größere Spannweite Platz für die Uferaufweitungen, die in diesem Bereich zugunsten des Hochwasserschutzes geplant sind.

Da die alte Brücke noch intakt ist und lediglich an der bisherigen Stelle aufgrund der umliegenden Geländeanpassungen nicht mehr passt, wurde sie vorsichtig und am Stück abtransportiert und wird nun vorerst gelagert, um später an einem anderen Einsatzort wiederverwendet werden zu können.

 

Eine solche „Brückenwanderung“ ist nicht ganz unüblich und kam auch in Balingen schon vor – die Schellenbergbrücke, wurde 1911 über die Bahngleise gebaut und erst im Jahre 2003 an ihren jetzigen Standort über die Eyach versetzt.

 

Nach dem Aushub der Bestandsbrücke erfolgen zunächst Rückbau der vorhandenen Fundamente und Gründungsmaßnahmen, so dass die Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG aus Schwäbisch Hall im Anschluss nach der Sommerpause im Oktober den Einhub des neuen Brückenüberbaus vornehmen kann.

 

Diese Baumaßnahme ist Teil der Bauarbeiten rund um den Aktivpark im Zuge der Daueranlagen zur Gartenschau.

 

Zu Fragen und weiteren Informationen gibt das Tiefbauamt unter der

Telefonnummer 07433-170 291 gerne Auskunft.