Feb. 23: Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit – Mehr Bäume für die Region: Die Firma Blickle Räder+Rollen steigt als Top-Partner bei der Gartenschau ein und plant eine interaktive Baumpflanzaktion auf dem Eventgelände. Für die Besiegelung der Partnerschaft kamen Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Niko Skarlatoudis vom Gartenschau-Team mit der Geschäftsführung des Rosenfelder Unternehmens zusammen.

Gartenschau und Firma Blickle schließen Top-Partnerschaft

Das Familienunternehmen Blickle, das 1953 als kleiner Handwerksbetrieb gegründet wurde, ist heute einer der weltweit führenden Räder- und Rollenhersteller. Ein wichtiges Thema im Unternehmen: Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Rosenfelder Produktionsstandort ist klimaneutral gestellt und als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet. In diesem Zuge unterstützt Blickle unter anderem verschiedene Naturschutzprojekte – passend dazu hat sich der neue Gartenschau-Partner etwas Besonderes einfallen lassen: die Blickle-Allee beim Aktivpark. Eingerichtet wird sie zwischen dem Ewaldhaus beim Gartenschau-Eingang „Bahnhof“ und dem Jugendhaus; in diesem Bereich können die Gartenschaubesucher über einen QR-Code an der Blickle-Baumpflanzaktion teilnehmen – insgesamt sollen 1000 Bäume in der Region gepflanzt werden. „Wir möchten mit der Partnerschaft etwas Nachhaltiges verbinden, das einerseits den Besuchern Freude macht und andererseits über die Gartenschau hinaus wirkt“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Sarah Blickle-Fenner den Gedanken hinter der Blickle-Allee, die im generationenübergreifenden Aktivpark ein breites Publikum anziehen wird.

Im Gartenschau-Team rannte das Unternehmen mit der Idee offene Türen ein. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt seit Beginn der Planungen eine große Rolle und wird in allen Bereichen der Gartenschau mitgedacht und umgesetzt“, so Niko Skarlatoudis, Leiter des Gartenschau-Marketings. „Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Firma Blickle mit einem nachhaltigen Projekt in die Partnerschaft einbringt.“

Gartenschau und Firma Blickle
Freuen sich auf die Partnerschaft v.l.: Werner Herre (Leiter Marketing), Oberbürgermeister Stadt Balingen Helmut Reitemann, Reinhold Blickle, Dr. Sarah Blickle-Fenner, David Blickle (Geschäftsführende Gesellschafter)