Jan 22: In der Inselstraße 26 wurde im Zuge von Abbrucharbeiten ein Zugang zum dortigen Steinachwasserfall geschaffen. Die dort ausgehobenen Steine finden bei anderen Baustellen weitere Verwendung.

Rückbau Inselstraße 26 – ­Steine mit neuer ehrenvoller Aufgabe

Das stadteigene Gebäude in der Inselstraße 26 wurde Ende letzten Jahres rückgebaut. An dieser Stelle entsteht bis 2023 eine neu gestaltete Freifläche, die Steinachterrassen. Dadurch kann ein nun freigelegtes Schmuckstück Balingens – der kleine Wasserfall der Steinach – dauerhaft erlebt werden.

Untergeschoss und Gewölbekeller des Gebäudes Inselstr. 26 bestanden zum großen Teil aus Natursteinmauern, welche das Haus weit über ein Jahrhundert zuverlässig getragen haben. Für die gut erhaltenen Steine dieser Mauern findet sich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit eine neue und ehrwürdige Aufgabe.

Nach den Abbrucharbeiten wurden diese Steine in Gemeinschaftsarbeit durch die beauftragte Abbruchfirma und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs sortiert. Die großen bleiben vor Ort und werden sichtbar in die Gestaltung der Freianlagen mit integriert.

Die kleineren Steine werden gesichert und kommen bei der denkmalschutzkonformen Sanierung der historischen Stadtmauer zum Einsatz. So wurden schon bei der Instandsetzung des Zwingergartens etliche verwertet. Auch an den Stadtmauern am Rappenturm füllen Steine aus diesem Bereich anfallende Lücken.

Die Wiederverwendung dieser altehrwürdigen Überbleibsel ist nicht nur ein Plus in der Nachhaltigkeit, sondern auch aus Sicht des Denkmalschutzes interessant, da früher oftmals Steine der ehemaligen Stadtbefestigung zum Bau von Kellern und Häusern verwendet wurden. Nun dürfen diese vom Haus Inselstr. 26 wieder zurückkehren – in die historischen Stadtmauern von Balingen.

Durch diese Vorgehensweise konnten aus dem Gebäuderückbau Inselstraße ca. 70 Tonnen Steine gesichert werden, die nicht abgefahren werden mussten. Es entstand sowohl eine spürbare Einsparung beim Kauf der ansonsten für die Sanierung erforderlichen Steine, als auch in der Entsorgung erreicht werden.