Apr. 23: Abzuwägen gab es in dieser Frage nichts: „Natürlich werden wir Partner der Gartenschau“, sagt Albert Sauter, Geschäftsführer der Kern & Sohn GmbH. Die Balinger Präzisionswaagenfirma unterstützt das Großevent als Classic-Partner – und bringt den Besuchern über das heimische Waagenmuseum auch gleich noch ein Stück Geschichte näher.

Waagenexperte Kern & Sohn ist Classic-Partner

Eine Aufgabe, für die Kern & Sohn geradezu prädestiniert ist, blickt man dort doch selbst auf eine beachtliche Geschichte zurück: Das Familienunternehmen, das 1844 gegründet wurde, ist nach eigenen Angaben der weltweit älteste Präzisionswaagenhersteller. Albert Sauter führt es in mittlerweile achter Generation. Für die Partnerschaft hat er sich mit seinem Team Verschiedenes überlegt. „Wir freuen uns sehr auf die Gartenschau und wollen uns gerne breit einbringen, um sowohl die Aussteller zu unterstützen als auch den Besuchern möglichst viel zu bieten“, sagt er.

Qualitätsgeräte für die Aussteller

Geräte von Kern & Sohn werden während der Gartenschau an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen, so zum Beispiel in den Erlebnisauen am nördlichen Ende des Geländes, wo die Imker angesiedelt sind. Diese stattet Kern & Sohn mit Refraktometern aus – Geräte, mit denen der Wassergehalt des Honigs in den Waben bestimmt werden kann.

Zeitreise für die Gartenschaugäste

Gleich neben dem neuen Rosengarten, der im Zuge der Gartenschau am Zollernschloss angelegt wurde, erwartet die Besucher ein weiteres spannendes Angebot, für das sich Seniorchef Martin Sauter seit vielen Jahr stark engagiert: Das Balinger Waagenmuseum zeigt hunderte historische Waagen und Gewichte, darunter auch zahlreiche Exponate, die von Kern & Sohn beigesteuert wurden. Während der Gartenschau wird als Beiprogramm die Sonderausstellung „Wandel im Internationalen System der Einheiten“ gezeigt.

Die Kern & Sohn GmbH entstand aus der Waagenwerkstatt Sauter, die bereits 1770 bestand und unter anderem Feinwaagen herstellte. Infolge der Umgründung in ein Unternehmen 1844 wurde Kern & Sohn einer der größten Feinwaagenhersteller in Deutschland. Heute produziert und vertreibt das Familienunternehmen am Standort in Balingen-Frommern neben Waagen auch Prüfgewichte, Messinstrumente, optische Instrumente, Sondergeräte, Software und Zubehör. Als Dienstleistungen werden Kalibrier- und Eichservices angeboten.

Zu sehen sind Albert Sauter, Geschäftsführer von Kern & Sohn, und Oberbürgermeister Helmut Reitemann
Gemeinsam für die Gartenschau: Albert Sauter, Geschäftsführer von Kern & Sohn, besiegelte mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Partnerschaft