Mai 22: Unter dem Namen „Naturkunst – Landart – Kunst erleben!“ bot die Jugend-kunstschule/vhs Balingen das Programm zur Lebendigen Weideninstallation in Vorbereitung auf die Gartenschau 2023 an.

Weidenpflanz­aktion in den Erlebnisauen

Die Jugendkunstschule als Teil der Volkshochschule Balingen beginnt mit einem reizvollen und naturverbundenen Projekt ihren Beitrag zu unserer Gartenschau 2023. Auf dem „Erlebnisauen“ genannten Bereich, im nördlichen Teil des Gartenschaugeländes, entstehen verschiedene sich selbst begrünende Weidenbauten.

Mitte April wurde mit der Unterstützung des Gartenschauteams eine geeignete Stelle ausgewählt und durch den Erlebnispädagogen Erich Briel am Donnerstag den 21. April der Grundstock für das Projekt „Lebendige Weideninstallation“ gelegt.

Eine Vielzahl an Weidenruten konnten gesteckt werden. Nun schmiegt sich sichtbar ein Weidentunnel an den Hügel und endet in einem Dom.

Am letzten Samstag, den 30. April fand ein zweites Treffen mit Erich Briel statt. Kinder und Eltern waren eingeladen, nun an dem Weidenbau weiter zu bauen. Mit viel Begeisterung wurden unterschiedlich große Kränze geflochten und als Fenster in das Weidengebäude eingearbeitet. Viele weitere Weidenäste wurden untereinander verflochten und verwoben.

Mit viel Freude wurde nicht nur handwerklich gearbeitet. Erich Briel, der als Experte die Unternehmung auch fachlich begleitet hat, konnte den Teilnehmer:innen Informationen zum Weidenbau und Techniken des Flechtens unmittelbar näherbringen. Dazu gehörten natürlich auch Infos zur notwendigen Pflege von Weidenkonstruktionen.

In den folgenden Monaten wird die Jugendkunstschule den Weidenbau regelmäßig in den Erlebnisauen besuchen und betreuen. So wird gutes Anwachsen der Weiden garantiert und führt zu einer Bereicherung der Gartenschau. Unterstützt wird das Projekt durch das Gartenbauteam, den Bauhof und durch die Förderung „Jugendkunstschulen holen auf“ des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. 

Während der Gartenschau 2023 wird die JUKS ihr künstlerisch-kreatives Angebot für Kinder und Jugendliche erweitern und in den Erlebnisauen unter dem Titel „Naturkunst – Landart – Kunst erleben!“ mit jungen Familien, Kindern und Jugendliche viele Naturkunstwerke und Landartskulpturen entstehen lassen.

Hier wird deutlich, wie wichtig die Intention, die Aufgabe der Jugendkunstschule ist, den Kindern und Jugendlichen, durch ihr eigenes gestalterisches Tun, das ihre Erfahrung und Empfindung widerspiegelt, zu innerer Stärke und Selbstbewusstsein zu verhelfen.

Weitere Aktionen und mehr Infos sind hier zu finden.

 

Bilder: Paul Bossenmaier