Mär. 23: Wenn am 5. Mai 2023 die Gartenschau in Balingen ihre Tore öffnet, ist Weiss Technik als Top-Partner natürlich mit dabei. Seit knapp 80 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen im Balinger Stadtteil Frommern unter anderem Umweltsimulationsanlagen. Deshalb liegen dem Weiss Technik Garten-schau-Team Aktionen, die das Umfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebenswert machen, gleichzeitig aber auch einen direkten Bezug zum Unternehmen haben, besonders am Herzen.

Weiss Technik engagiert sich als Top-Partner

Seit knapp 80 Jahren in Balingen fest verwurzelt – Das Balinger Traditionsunternehmen Weiss Technik (ehemals Vötsch Industrietechnik) ist einer der TOP Partner bei der Gartenschau Balingen 2023. Zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages besuchten Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Niko Skarlatoudis vom Gartenschau-Team den Firmensitz von Weiss Technik in Balingen-Frommern.

 

Kultivierte Partnerschaft: Gartenschau und Weiss Technik

Das Unternehmen Weiss Technik, bis 2021 unter dem Namen Vötsch Industrietechnik bekannt, ist seit 1944 in Balingen fest verwurzelt. Unternehmensgründer Ernst Vötsch gilt als Erfinder der Umweltsimulationstechnik. Auch heute noch werden am Standort Balingen High-Tech-Geräte entwickelt und produziert, die natürliche Umweltbedingungen wie beispielsweise Luftfeuchte, Niederschlag oder Sonneneinstrahlung simulieren. „Damit sind wir ganz nah dran an allen Themen, die die Umwelt und die Natur betreffen, wie die Gartenschau auch“, erklärt Helmut Kipp, Leiter der weisstechnik Academy und gebürtiger Balinger.

„Wir freuen uns mit Weiss Technik einen weiteren starken Partner vor Ort gefunden zu haben, der mit seinem Engagement seine Verbundenheit mit der Region und den Menschen einmal mehr unterstreicht.“, erklärt Niko Skarlatoudis vom Gartenschau-Marketing.

 

Starkes Engagement vor Ort

Weiss Technik beschäftigt aktuell über 300 Mitarbeitende aus Balingen und dem Umland: „Ein gesundes, lebenswertes Umfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns natürlich wichtig. Deshalb unterstützen wir gerne Aktionen wie die Gartenschau.“, führt Standortleiter Thomas Jarck weiter aus. Für sein Engagement hat sich das Team von Weiss Technik unterschiedliche Gartenschau-Projekte ausgesucht, die alle einen direkten Bezug zum Unternehmen und seinen Leistungen haben.

 

Sponsoring mit Unternehmensbezug

Das Engagement für die Aktionen des Hauses der Volkskunst spiegelt das Selbstverständnis von Weiss Technik als Traditionsunternehmen in der Region wider. Darüber hinaus sponsert Weiss Technik robuste Outdoor-Sitzsäcke, die alle Wetter unbeschadet überstehen und unterstützt Vereine bei ihren technischen Vorführungen. Jeweils gibt es einen direkten Bezug zu Umweltsimulationsschränken von Weiss Technik, in denen unter anderem Produkt- und Materialtests durchgeführt werden.

 

Gemeinsam weiter kommen

Weiss Technik unterstützt überdies auch die Nutzung der Elektromobile, mit denen das Gartenschau-Personal über das Gelände fahren wird. „Das war uns ein besonderes Anliegen. Einerseits, weil wir nachhaltige Technologien gezielt fördern, andererseits, weil mit unseren Prüfschränken und -anlagen die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Elektrofahrzeugen geprüft und optimiert werden“, erklärt Thomas Jarck stolz.

die Vertreter der Gartenschau und von Weiss Technik halten das Partnerschaftsschild
Freuen sich auf die Partnerschaft v.l.: Thomas Jarck, Standortleiter; Oberbürgermeister Helmut Reitemann; Helmut Kipp, Leiter der weisstechnik Academy; Niko Skarlatoudis, Leiter Marketing, PR & Events Gartenschau Bild: Weiss Technik