Oktober 2018: Wanderausstellung Flower-Power schmückt Balingens Innenstadt

Auf dem Kirchplatz blüht es bunt

Neben der Mediothek leuchten im Herbst bunte Holzblumen – Wanderausstellung von Volkshochschule und Eigenbetrieb Gartenschau Balingen 2023 stimmt auf die Gartenschau ein.

Mit dem Herbst hat der Kirchplatz eine Ausstellung der besonderen Art bekommen: Seit 17. Oktober zieren den Lesegarten der Mediothek bunt bemalte Holzblumen. Gestaltet haben sie Anfang August 23 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Ferienprogramm der Jugendkunstschule der Volkshochschule. Unter fachkundiger Anleitung haben die jungen Künstler sorgfältig gesägt, gebohrt und geschliffen, danach wurden die Blüten leuchtend bunt bemalt. Ein spezieller Lack schützt die Farbe vor der Witterung, Betonplatten gewährleisten den sicheren Stand der knapp zwei Meter hohen Blumen. Diese werden nun während der kommenden vier Wochen im Lesegarten zu bestaunen sein.

Holzblumen gehen auf Wanderschaft


„Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, es bringt leuchtende Farbtupfer in die Stadt und zeigt die Ausdruckskraft und Kreativität unserer Kinder und Jugendlichen im öffentlichen Raum“, sagt Marita Linder-Schick, Leiterin der Kunstschule Balingen.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Gartenschau statt, der zuletzt mit den Stadtliegen die Sommermonate um ein mobiles Stadtmöbel bereichert hatte. Wie die Stadtliegen mit ihrem Aufdruck weist auch die Kunstaktion auf die anstehende Gartenschau in Balingen hin. Eine Ausstellungstafel zur Projekterläuterung wird in den kommenden Tagen ihren Platz in der neuen Blumenwiese einnehmen.

Ab dem Frühjahr 2019 werden die Holzblumen durch die Balinger Stadtteile wandern und auch dort für farbenfrohe Momente sorgen. Wo die Blumenwiese jeweils ihren Platz in den Ortsteilen einnimmt und wie lange die Blumenwiese jeweils verbleiben wird, soll über die Wintermonate geklärt werden. In diesen übrigens werden die Blumen im städtischen Bauhof eingelagert werden.

Zum Flower-Power Plakat (PDF)