Juli 2018: Liegestühle aus dem Kirchplatz verbreiten Gartenschau-Stimmung

Stadtliegen laden zum Sitzen ein

Sommer, Sonne, Stadt. Für die Sommermonate wird die Balinger Innenstadt um einige neue Sitzmöglichkeiten bereichert. 20 Liegen wurden gefertigt und laden seit Samstag 28. Juli zum Sitzen am Marktplatz, Kirchplatz, Viehmarktplatz, Rathaus und auch an der Stadthalle ein.

Premiere. Am Freitag, den 27. Juli 2018 konnten beim Pressetermin mit Herrn Oberbürgermeister Reitemann, Herrn Flohr, Vorstand von „Balingen aktiv“ und Frau Stiehle, Technische Leitung Eigenbetrieb Gartenschau Balingen 2023, die ersten Besucher auf dem Kirchplatz am Wasserspiel Platz nehmen.

Der Sommer lädt zum Verweilen ein

Anfang Juni wurde die Idee für ein flexibles und bewegliches Stadtmöbel für die Sommermonate im Eigenbetrieb der Gartenschau Balingen 2023 geboren. Der Sommer ist die Jahreszeit, in der die Stadt besonders zum Flanieren und Verweilen einlädt, und was liegt da näher als ein Stadtmöbel, das so ganz nach Lust und eigener Laune zu Gruppen gestellt, an das Lieblingsplätzchen im Schatten gerückt oder ganz nah an die kühlenden Wasserspiele auf dem Kirchplatz gestellt werden darf.
 
Mit „Balingen aktiv“ hat sich ein Partner für die Umsetzung der Idee gefunden. Der Aufdruck, der auf den leichten und klappbaren Holzliegestühlen mit Textilbespannung abgebildet ist, entstammt einem Designkonzept von „Balingen aktiv“ und wird sich künftig auch an den Balinger Stadteingangstafeln in ähnlicher Form wiederfinden, so dass auch BesucherInnen nicht entgehen wird, dass Balingen im Jahr 2023 Ausrichter einer Gartenschau sein wird.
 
Die Stadtliegen werden dankenswerterweise von in diesen Bereichen ansässigen Händlern und Gastronomen betreut, so dass mit Unterstützung des HGV nächtlicher Schwund und Vandalismus vermieden werden kann und die Liegen hoffentlich noch lange im Stadtraum zu finden sind.