Dez. 22: Ab der Eröffnung der Gartenschau 2023 werden die neu und umgestalteten Flächen allen Generationen eine deutliche Aufwertung von Aufenthalts- und Lebensqualität bieten.

Bewegungsstrukturen für jung und alt

Die Gartenschau bietet für alle Generationen eine deutliche Aufwertung von Aufenthalts- und Lebensqualität. Wenn das auch in letzter Zeit für die Bevölkerung eher weniger zu spüren war, werden ab der Eröffnung der Gartenschau am 05. Mai 2023 die neu und umgestalteten Flächen ein wichtiger positiver Dreh- und Angelpunkt des Lebens in Balingen.

Dazu gehören nicht nur die neue Wahrnehmung und Nutzungsmöglichkeiten der beiden Flüsse Eyach und Steinach, sondern auch die neuen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für kleine und große Kinder, die, die es im Herzen geblieben sind, sowie für Senioren mit Freude an der Bewegung.

Vier neue Flächen mit Spielmöglichkeiten für Kinder sind thematisch passend zu den Bereichen im Zuge der Gartenschau geschaffen worden. Dazu gehören beispielsweise auch die Spielgeräte in den Schwefelbadgärten. In Anlehnung an das Schwefelbad, welches einen großen Teil zur Stadtgeschichte beiträgt, sind die Spielgeräte wie die Waschzuber gestaltet, die damals das heilende Wasser der Schwefelbrunnen für die Bevölkerung zugänglich machte. Eine Besonderheit dieses neuen Spielplatzes ist die Integration inklusiver Spielgeräte, die Barrierefreiheit garantieren.

Auch der Balinger Stadtgarten wurde mit neuen Spielgeräten aufgewertet. Sie begleiten die Bäume aus dem Altbestand. Neugepflanzte Hecken unterteilen die Flächen in Grüne Heckenräume, wobei jeder Raum seinen thematischen Spielpunkt setzt. Auf diese Weise wird die Funktion des Parks als Erholungsort und Spielplatz kombiniert. Damit wird die Möglichkeit geschaffen sich sowohl zu entspannen, als auch sich auszutoben und bietet damit Raum für die verschiedenen Bedürfnisse der Bevölkerung.

Der Aktivpark rund um das Jugendhaus rückt ab Start der Gartenschau nicht nur für skatebegeisterte Halbstarke deutlich in den Fokus. Die Konzeption, die mittels eines generationenübergreifenden Bürgerprojekts mit Bürger:innen allen Alters gemeinsam ausgearbeitet wurde, zielt darauf ab, die Freude an der Bewegung unabhängig des Alters zu erhalten und gegenseitig zu entfachen.

Am Ewaldhaus wurde ein altersunabhängiger Treffpunkt mit sozialisierendem und spielerischem Fokus zwei Boulefelder mit Aufenthaltsmöglichkeiten und einem öffentlichen Bücherschrank geschaffen. Durch planerische und finanzielle Beteiligung des Bürgerkontakts konnte direkt angrenzend der „Platz der Balance“ entstehen.

Mit einem großen und gemeinsam mit der hiesigen Szene geplanten Skatepark, den Trampolinfeldern, einem Streetballfeld, einem Schachfeld, einem Beachvolleyballplatz, einem Schaukelband bestehend aus unterschiedlichen Schaukelarten, und einer Parcoursanlage bietet der Aktivpark einen Aufenthaltsort für jedes Alter, jeden Geschmack und vor allem für die ganze Familie. Der Kontrast zu diesem Aktivband bietet der direkt angrenzende Eyachstrand mit seiner großen, freibespielbaren Rasenfläche und dem sanften Zugang zum Gewässer eine Fläche zum Entspannen, Genuss und der eigenen kreativen Nutzung.

Einen naturnahen und abwechslungsreichen Spielbereich lassen die Erlebnisauen entstehen, der ein ökologisch wertvolles Naturerlebnis schafft. Spielgeräte, die die Naturgegebenheiten und Materialien aufgreifen, laden zum Spielen, Entdecken, Genießen und Erleben ein. Wackelplatten, die das Zittern der Pappeln aufgreifen, Wackelwildschweine aus Eichenholz, ein Vogelhäuschen im Nest zum Klettern, eine Hängematte inmitten wogender Äste, Holztelefone zur Verdeutlichung der Kommunikation, ein hölzernes Klangerlebnis und ein Balken zum Balancieren sorgen für abwechslungsreiche und spannende Spielerfahrung für Jung und Alt.

Der von Grund auf erneuerte Spielplatz am Etzelbach, der in seiner neuen Gestaltung den Fokus ebenfalls auf die Natur lenkt, wird zum Vogelspielplatz. Die Kernidee dieses Spielplatzes befasst sich mit der spielerischen Auseinandersetzung der Kinder mit der heimischen Vogelwelt, die durch die Neststrukturen, Vogelhäuser und den neu gestalten Bachlauf mit unterschiedlichen Spiel- und Stauelementen gefördert wird. Da dies der größte zusammenhängende Spielplatz des Gartenschaugeländes und der Kernstadt Balingen ist, wurde seine Teilfertigstellung bereits im September gemeinsam mit dem Bauhof, Kukuk und Timberman zelebriert. Die Rest- und Pflanzarbeiten konnten ebenfalls bereits durchgeführt werden.

Wir möchten noch mal darauf verweisen, dass die Tore der Gartenschau und die sich darauf befindlichen Spiel- und Bewegungsplätze aus Sicherheits- und Versicherungsgründen bis zur Eröffnung der Gartenschau geschlossen bleiben müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns Sie und Ihre Familie 2023 bei uns begrüßen zu dürfen.