Nov 21: Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gestalten in Zusammenarbeit mit Eschler Textil Überstöpfe für die Gartenschau 2023

Bunte Blumen­kübel für die Gartenschau

Balingen Hinter der Stadtkirche stehen seit Dienstag vier große Blumenkübel. Die bunten Bespannungen aus Polyester-Gewirke geben bereits jetzt eine optische Vorahnung für die Gartenschau 2023. 
 
Gestaltet haben diese 15 Studierende der Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, darunter Natalie Löffler und Luisa Schatka. Hergestellt hat sie aber ein ortsansässiges Unternehmen: die Eschler Textil GmbH aus Frommern.
 
Zum Start der Gartenschau sollen 100 der von Eschler angefertigten Verzierungen fertig sein. Eschler stellt diese ebenso wie die Mini-Vorserie auf eigene Rechnung her und zur Verfügung. 
 
In Balingen sei es perfekt gelungen, die Hochschule und örtliche Unternehmen in die Schau einzubringen. Die Kooperation zwischen der Bildungseinrichtung und der Textilfirma lief hervorrgend.
Dem Produkt dieser Zusammenarbeit, den Textilübertöpfen, sieht man allerdings auf den ersten Blick gar nicht an, wie viel Know-How und Ingenieurwissen in ihnen steckt: Das Material muss nicht nur wasserfest sein, sondern auch lichtecht. Das heißt, es darf während der 143 Gartenschautage unter Sonneneinstrahlung nicht ausbleichen. Weiter muss es zwar blickdicht sein, um den umhüllten Pflanzkübel zu bedecken. Zugleich aber ist eine gewisse Lichtdurchlässigkeit erforderlich. Denn damit die Kübel nicht nur tagsüber, sondern auch nachts etwas hermachen, ist in das Gewebe eine Art Lichtschlauch mit LEDs eingearbeitet. Dieser wird von einer kleinen Solarzelle mit Batterie gespeist, die in die Erde zwischen die Blumen gesteckt wird.