Mai 22: Viele Menschen sind der Einladung am Sonntag, den 08.05. auf den Marktplatz gefolgt, um bereits ein Jahr vor Eröffnung einen Eindruck vom Veranstaltungsjahr zu bekommen.

Das 1-Jahr-vorher-Fest in Bildern

Am Sonntag, den 08.05. fand auf dem Marktplatz in Balingen das 1-Jahr-vorher-Fest der Gartenschau statt. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen, Familien und Interessierte aus der Umgebung sind der Einladung gefolgt und konnten bei größtenteils Sonnenschein, das Fest genießen.

Einblicke in die Ausstellungsbeiträge konnten von den Steinmetzen und Bildhauern, der Fair Trade Community, der ökumenischen Kirche, der Lebenshilfe, den Imkern, den Florist:innen und dem Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gewonnen werden. Auf der Bühne wurde in kurzen Gesprächen geklärt, welche Vereinigung was für das Gartenschaujahr 2023 geplant hat. Auf den kleinen Ausstellungsinseln auf dem Marktplatz waren kleine Schmankerl der geplanten Beiträge zusätzlich hautnah erlebbar.

Bei Führungen über das Gelände in die verschiedenen Abschnitte, konnten die starken Veränderungen im Gelände und weitere Ausstellungsbeiträge erlebt werden.

Des weiteren wurde die HGV Gartenschau-Gewinnkärtle Aktion gestartet und mit Bernd Flohr, Vorsitzender des HGV Balingen, zusammen auf der Bühne erklärt und vorgestellt. Auch die Gartenschau-gebrandeten Autos vom Autohaus Harich als Gartenschau-Partner konnten an diesem Sonntag erstmals bewundert werden.

Infos zur Gartenschau generell, Fragen und vor allem auch Informationen zum Thema Ehrenamt konnten am Infostand der Gartenschau eingeholt werden. Dieser wurde von bereits registrierten Ehrenamtlichen mit Freuden betreut.

Beim Glücksrad gab es die Chance auf eine Dauerkarte und andere kleinere Gewinne, wie Gartenschau-Aufkleber, Tassen, Samenbeutel, Kulis und Bleistifte.

Durch das Bühnenprogramm, das neben der musikalischen Untermalung des Tages auch Theater- und andere Vorstellungsbeiträge bot, wurde ein Ausblick auf die Veranstaltungen gegeben. Das Theater Lindenhof ließ in einem kurzen, komischen Stück die Stimmen der Balinger zur Gartenschau laut werden. Mit ihrem kabarettistischen Beitrag überzeugten die Kächeles von der Unternehmung und die Kindertanzgruppe Regenbogen bunt zeigte mit dem kurzen Tanzworkshop für alle anwesendenden Kinder, dass tanzen gar nicht so schwer ist und auch spontan viel Spaß machen kann. Auch Kinderprogramm mit dem Spielmobil des Jugendhauses Balingen war geboten.

Bei musikalischer Begleitung, die morgens mit dem Frühschoppen des Musikvereins Balingen begann und fortgesetzt wurde durch das Akkordeon-Orchester Balingen, konnte das kulinarische Angebot den ganzen Tag genossen werden.

Die Band Sean McGurrin läutete den Abend ein und rundete den Festtag mit ihren Irish Folk-Klängen am Ende ab.

Unter anderen war rtf1 da und hat den Tag in einem Beitrag dokumentiert.

Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/zxofcxgSMBw

 

Fotos: Paul und Tine Bossenmaier