Aug: Ein grüner Vorbote der Gartenschau ist seit Montag auf dem Kirchplatz zu finden

Der Kirchplatz bekommt einen grünen Tupfer

Als Vorbote der Gartenschau 2023 darf der am Montag aufgestellte neue Pflanzkübel verstanden werden. Mit einem grünen Gruß wird er in Zukunft den Kirchplatz bereichern und er wird nicht der einzige seiner Art bleiben. So sollen noch in diesem Herbst zwei weitere Exemplare auf dem Kirchplatz folgen und auch an der Torbrücke werden zwei der ovalen Stahlbehältnisse für eine grünen Punkt in der Innenstadt sorgen.

 

Gefertigt werden sie von der Schweißerei der AIZ gGmbH in Balingen, eine Tochter der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb. Zusammen mit dem Eigenbetrieb Gartenschau wurde dieser Kübel von der Lebenshilfe entwickelt, um im Gartenschaujahr für den sommerlichen Wechselflor in der Innenstadt zum weiteren Einsatz zu kommen. Hierfür werden bis zum Ausstellungsjahr weitere Kübel gefertigt. Zur Vorfreude werden dieses Jahr die ersten Vorboten gestellt.

 

Transportabel, auf Höhenunterschiede anpassbar und auf unebenem Gelände justierbar muss das Pflanzoval zudem noch vandalismussicher und über alldem auch noch gut aussehen.

 

Sie wächst, die Balinger Gartenschau, hier im wahrsten Sinne des Wortes.