4.+25. März 2017: 3. Phase Beteiligungsverfahren Rahmenplan – die ersten Bürgerworkshops

Die ersten Bürger­workshops

Nach dem Jugendworkshop im Dezember 2016, standen am 4. und 25. März 2017 zwei themenbezogene Bürgerworkshops an. Während der erste Bürgerspaziergang den Fokus zunächst auf die Vorstellung des Geländes gelegt hatte, wurde in den Workshops in moderierter Gruppenarbeit an einzelnen Themen und Bereichen konkret miteinander gearbeitet.

Nach einem gemeinsamen Auftakt, bei dem der aktuelle Planstand des Büros Senner erläutert und vorgestellt wurde, ging es in beiden Workshops an die gemeinsame Arbeit. Beim ersten Workshop am 04. März 2017 standen die Daueranlagen im Mittelpunkt. Daueranlagen bilden die baulich im Rahmen der Gartenschau hergestellten Anlagen, wie beispielsweise der Aktivpark in den Eyachanlagen, die baulich veränderten Uferbereiche oder auch der Stadtpark. Demgegenüber gibt es das Ausstellungskonzept, das sich auf das Ausstellungsjahr 2023 bezieht. Mit diesem befasste sich der zweite Workshop am 25. März 2017.

Den Abschluss beider Workshops bildete jeweils ein gemeinsames Plenum, in dem die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt wurden. Mit Ausblick auf das weitere Vorgehen endete der Vormittag.

Zum Protokoll zum Bürgerworkshop vom 4. März 2017 (PDF)

Zum Protokoll zum Bürgerworkshop vom 25. März 201 (PDF)

Mehr Bilder vom Workshop auf der Stadt Balingen-Seite ansehen