Mai 23: Ein feierlich durchschnittenes Band in den bunt geschmückten neuen Schwefelbadgärten, ein großartiges Begrüßungsprogramm und dann endlich die ersehnten Worte von Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der Hauptbühne: Die Gartenschau Balingen ist eröffnet!

Die Gartenschau ist eröffnet!

2010 gab es den Zuschlag vom Land und damit die Gewissheit: Balingen bekommt die Gartenschau. Viele engagierte Menschen haben seitdem gemeinsam überlegt, geplant, gebaut und schließlich darauf hingefiebert, dass sie eröffnet wird – nun war es endlich so weit. Am 5. Mai wurde zunächst symbolisch ein Band durchschnitten, um 13 Uhr sprach Ministerpräsident Winfried Kretschmann dann auf der Hauptbühne vor 1.500 Gästen die lang ersehnten Worte: »Die Gartenschau Balingen ist eröffnet!«

Das neue grüne Band an Eyach und Steinach wollten viele weitere gleich am Eröffnungstag entdecken: Bis 17 Uhr wurden insgesamt 5.000 Gäste gezählt und die ersten Auftritte der Gartenkracher lockten am Abend noch mehr Publikum aufs Gelände. 

Ein sehr erfolgreicher Start für ein sommerlanges Fest in Balingen – willkommen im Grünen! 

Zu sehen sind Annette Stoll-Zeitler, Annette Stiehle, Klaus Tappeser, Dirk Abel, Ermilio Verrengia, Helmut Reitemann, , Gerhard Hugenschmid, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Günther-Martin Pauli, im Hintergrund zahlreiche Gäste und bunte Luftballons
Das Band ist durchschnitten, die Freude groß (v. l.): Annette Stoll-Zeitler und Annette Stiehle, Ausstellungsleiterin und technische Geschäftsführerin der Gartenschau, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Oberbürgermeister Helmut Reitemann, bwgrün-Vorsitzender Gerhard Hugenschmid, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Landrat Günther-Martin Pauli mit Bürgermeister Ermilio Verrengia und Balingens neuem OB Dirk Abel sowie zahlreichen Gästen am Eröffnungstag in den Schwefelbadgärten (Bild: Paul Bossenmaier)