Mai 23: Gewitter, Starkregen, Hochwasser: Das Eröffnungswochenende brachte unerwartete Herausforderungen mit sich – glücklicherweise ohne dauerhafte Schäden. Die neuen Hochwasserschutzmaßnahmen griffen, schon am nächsten Tag waren alle Geländebereiche wieder in gutem Zustand. Auch dem Erfolg tat das Wetter keinen Abbruch: Bis zum Gewitterausbruch konnten 15.000 Besucher auf dem Gelände begrüßt werden.

Nach Hochwasser: Alles im grünen Bereich

Als im Zuge der Gartenschau auch neue Hochwasserschutzmaßnahmen umgesetzt wurden, hätte niemand erwartet, dass sie sich gleich am dritten Veranstaltungstag würden bewähren müssen. Nun zeigte sich: Was in der Theorie berechnet wurde, besteht auch in der Praxis. Am Sonntagnachmittag des Eröffnungswochenendes begann der Pegel der Eyach zu steigen, wenig später lag er bei 2,03 Meter – das Hochwasserschutzkonzept funktionierte, das Gartenschaugelände blieb von den Fluten weitgehend verschont. Die Zugänge zum Gelände wurden dennoch größtenteils geschlossen, um Gäste, Mitarbeiter und Ehrenamtliche zu schützen.

Alles ist wieder bereit für die Gäste

Nur einen Tag später fiel die Bilanz positiv aus: „Wir sind froh, dass niemandem etwas zugestoßen ist“, sagt Annette Stiehle, technische Geschäftsführerin der Gartenschau. „Die Pflanzenschäden nach dem Hochwasser konnten wir schnell beheben, auch dank der tatkräftigen Hilfe unserer engagierten Ehrenamtlichen. Jetzt haben wir wieder ein tolles Gelände und können wie gewohnt Gäste empfangen.“ Und die werden sicherlich kommen, wollten sich doch bereits das Eröffnungswochenende viele Menschen aus der Region und darüber hinaus nicht entgehen lassen: 15.000 Besucherinnen und Besucher wurden bis zum Sonntagnachmittag gezählt. „Ein sensationeller Start“, freut sich Marketing- und Veranstaltungsleiter Niko Skarlatoudis. „Wir hoffen jetzt natürlich auf bald viel Sonnenschein und werden den Gästen in jedem Fall eine tolle Zeit bei uns bereiten.“

Auf dem Programm steht am 13. Mai der Tag der Blasmusik und der Tag der Städtebauförderung, daneben gibt es in den kommenden Tagen unter anderem Zirkusvorführungen und Spieleangebote für Kinder, ein Familienfestival, Sport im Aktivpark, eine Kochshow, den ersten Theaterabend, Expertenvorträge und Jugendtalks sowie die freitäglichen Gartenkracher. Alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Tickets gibt’s auch vor Ort

Gäste, die kurzfristig anreisen oder ihre Tickets nicht online kaufen wollen, können alle Arten von Tages- und Dauerkarten an den Gartenschaukassen erwerben. Diese befinden sich an den Eingängen Bahnhof, Stadthalle und Schwefelbadgärten sowie am Parkplatz Gartenschau/Messe und an der Infothek im Rathaus. Die Kassen sind täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.