31. Oktober 2015: 1. Phase Beteiligungsverfahren Rahmenplan – Bürgerspaziergang

Erster Bürger­spaziergang

Als Auftakt des Beteiligungsprozesses zur Gartenschau 2023 in Balingen fand am Samstag, den 31. Oktober 2015 die erste Informationsveranstaltung statt. Treffpunkt war in der Stadthalle zu einem Impulsreferat über den Planungsstand. Anschließend schloss sich dann ein gemeinsamer Spaziergang über das künftige Ausstellungsgelände an, bei dem die Planungen erläutert und diskutiert wurden.

Die Stadt Balingen richtet im Jahr 2023 die Gartenschau aus. Im Jahr 2010 hat das Land Baden-Württemberg den Zuschlag erteilt. Schwerpunkt der Balinger Gartenschau werden die Freiflächen an Eyach und Steinach sein, sowie deren Anbindung an die Innenstadt.

In mehreren Veranstaltungen wurden in den Jahren 2015 und 2016 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Rahmenbedingungen für die Gartenschau definiert. Gemeinderat und Verwaltung traten in einen intensiven Dialog mit der Bevölkerung.

Im Frühjahr 2016 wurden dann Bürgerwerkstätten angeboten werden, um Ideen und konkrete Vorschläge zu den Daueranlagen und zum Ausstellungsjahr zu entwickeln.

Die Bürgerbeteiligung wurde vom Landschaftsarchitekturbüro Planstatt Senner aus Überlingen moderiert.

Die aktive Mitgestaltung der Gartenschau durch die Bürgerinnen und Bürger aller Stadtteile ist wichtig. Oberbürgermeister, Gemeinderat und Stadtverwaltung freuen sich über eine rege Teilnahme und viele interessante Ideen.

Zum Protokoll zum Bürgerspaziergang (PDF)

Mehr über die Stationen Bürgerspaziergang (PDF)