Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels lĂ€dt vom 15. bis 29. September zum Mitmachen ein. Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ nimmt die 22. Auflage der Fairen Woche die Klimakrise in den Fokus. Neben dem Weltladen beteiligt sich die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Balingen an der Aktionswoche – auf der Gartenschau gibt es einen Fairen Brunch und ein Konzert.

Faire Woche mit Veran­staltungen auf der Gartenschau

Wochenlange Hitze, Trockenheit und heftige Unwetter – auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer deutlicher zu spĂŒren. Zahlreiche Menschen in sĂŒdlichen LĂ€ndern sind bereits in ihrer Existenz bedroht und mĂŒssen ihre Heimatregionen verlassen – und das, obwohl sie kaum etwas zur Klimakrise beigetragen haben. Im Rahmen der Fairen Woche fordern WeltlĂ€den, Schulen und viele weitere Akteure mehr Klimagerechtigkeit und zeigen, wie der Faire Handel schon heute dazu beitrĂ€gt.

Fairer Brunch auf der Plaza

So lĂ€dt die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Balingen zusammen mit dem Weltladen Balingen am 16. September ab 9 Uhr zum „Fairen Klimabrunch“ auf dem GartenschaugelĂ€nde ein. „Kaffee oder Tee? Butter oder Margarine? Wir informieren ĂŒber die Klimaauswirkungen unseres FrĂŒhstĂŒcks und zeigen, dass es durchaus klimaschonende und leckere Alternativen gibt.“

Speisekarte zum Download (PDF; 82 kb)

Parallel zum Brunch gibt es verschiedene Mitmachaktionen. So kann jeder seinen individuellen „Ökologischen Fußabdruck“ ermitteln, beim „Kaffeeparcours“ Wissenswertes ĂŒber Kaffee erfahren und/oder sich an einem „Klima-Quiz“ beteiligen.

WĂ€hrend der Fairen Woche wird es noch vom „Frauen-f-l-u-g“ und keb in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Balingen einen Informationsabend mit Verkostung zum Thema „Dem fairen Kakao auf der Spur“ geben.

Banner der Fairen Woche mit dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!"

Konzert auf der HauptbĂŒhne

Einen weiteren Höhepunkt gibt es am 20. September um 20.30 Uhr auf der HauptbĂŒhne der Gartenschau: HORIZONTES, LUZ Y FUEGO Grupo Sal: lateinamerikanische Musik mit Video-Mapping-Projektionen.

Der Horizont ist Begrenzung und Versprechen zugleich. Mit jedem neuen Schritt verĂ€ndert er sich. Der Horizont zeigt, wo man steht und lockt, weiter zu gehen. Genau das macht die Ă€lteste und bekannteste Kult-Latino-Band Deutschlands nach 40-jĂ€hriger BĂŒhnenerfahrung: Sie bricht unentwegt auf zu neuen Ufern! Mit Raffinesse und Spielfreude werden Eigenkompositionen, neue Sounds und Grooves und Lieder zeitgenössischer Musiker wie Lila Downs, Ruben Blades und Patricio Manns ĂŒberraschend und eigenwillig interpretiert. Modern und immer virtuos – ein lebendiges Fresko lateinamerikanischer Musik. Mit diesem Programm wird das faszinierende musikalische Spektrum von Grupo Sal um fantastische Video-Mapping-Projektionen des ProjektionskĂŒnstlers Johannes Keitel bereichert! Grupo Sal ist das inspirierte Zusammenspiel von VirtuositĂ€t und Leidenschaft. UnabhĂ€ngig von den Programmen bezieht Grupo Sal Position fĂŒr eine gerechte Welt und ein wĂŒrdevolles Miteinander.

Das ausfĂŒhrliche Programm der Fairen Woche in Balingen liegt u.a. im Weltladen, im Gemeindehaus der Fairen Gemeinde Heilig-Geist und der Stadtkirche, am Infostand der Stadt Balingen, im b2 und weiteren GeschĂ€ften aus.

Die Faire Woche

Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 22. Mal. Die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Veranstaltungen bundesweit. Unter anderem werden Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen bei Veranstaltungen in Deutschland sowie in Videobotschaften berichten, wie sie von der Klimakrise betroffen sind und wie sie vom Fairen Handel profitieren. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 WeltlĂ€den, mehr als 40.000 BiolĂ€den, SupermĂ€rkten, Discountern und BĂ€ckereien sowie in ĂŒber 20.000 CafĂ©s und Restaurants erhĂ€ltlich. Der Faire Handel schafft Perspektiven fĂŒr rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und erzielte im Jahr 2022 in Deutschland einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro.