Sept 23: Von der ersten Frühlingspracht über französisches Flair bis hin zur exotischen Verbindung zwischen Eyach und Amazonas: Nach inzwischen neun großartigen Ausstellungen begann am 14. September unsere letzte floristische Präsentation – eröffnet von Gerlinde Kretschmann.

Gerlinde Kretschmann eröffnet letzte Floristik­ausstellung

Foto: Georg Wilkens

„Von Fairtrade bis Regional: Eine Hommage an die Schätze dieser Erde“ heißt die allerletzte Blumenschau, die im stimmungsvollen historischen Ambiente des ehemaligen Kuhstalls gezeigt wird. Für die Eröffnung konnten wir einen besonderen Gast gewinnen: Gerlinde Kretschmann eröffnete die Ausstellung mit Oberbürgermeister Dirk Abel und richtete ein Grußwort an die Gäste. Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Gerhard Hugenschmidt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bwgrün.de. Die gestaltenden Gärtnerbetriebe unter der Regie des leitenden Floristen Frank Tichlers waren auch dieses Mal wieder dabei, um ihre Kunst persönlich vorzustellen.

Zu sehen ist ein Blumenarrangement in Gelb-, Grün- und Rottönen vor den historischen Mauern im ehemaligen Kuhstall
Nur eines der kunstvollen Arrangements in der neuen und letzten Floristikausstellung auf der Gartenschau (Bild: Georg Wilkens)

Letzte Floristikausstellung: Gerlinde Kretschmann macht in Balingen Werbung für Fachgeschäfte
Zollern-Alb-Kurier vom 14. September 2023

Die zehnte und letzte Blumenausstellung im Kuhstall der Gartenschau hat am Donnerstagmorgen begonnen. Eröffnet wurde sie durch die „First Lady“ des Landes, Gerlinde Kretschmann. Diese nutzte das Motto – Von Fairtrade bis Regional: Eine Hommage an die Schätze dieser Erde – für einen Appell: Und zwar, die regionalen Floristik- und Gärtnerfachgeschäfte zu unterstützen, anstatt Billigblumen im Supermarkt zu kaufen.

„Ich gehe einfach gerne auf Gartenschauen“, sagte Gerlinde Kretschmann gleich zu Beginn. Auf der Balinger war sie bereits viermal, sowohl „dienstlich“ als Gattin des Ministerpräsidenten als auch privat. Das Thema der neuen Kuhstall-Ausstellung, die sie als Ehrengast eröffnete, sei ein richtig schwieriges, befand sie. Es mache aber auf etwas Wichtiges aufmerksam. Denn weder fair erzeugt und gehandelt noch regional …

Weiterlesen