Juli 2019: Holzblumen basteln im Kinderferienprogramm

„Flower Power“ geht weiter

Seit Ostern wandern bunt bemalte Holzblumen durch die Balinger Stadtteile und verbreiten bereits jetzt Vorfreude auf die Gartenschau 2023. Im Rahmen mehrerer Workshops des Kinderferienprogramms der Jugendkunstschule entstehen nun diesen Sommer zahlreiche weitere Blüten-Kunstwerke.

Bereits im Oktober 2018 wurden die farbenfrohen Holz-Blumen im Rahmen einer vierwöchigen Ausstellung auf dem Vorplatz der Balinger Stadthalle präsentiert. Nun verschönern sie als Wanderausstellung abwechselnd die Stadtteile Balingens. Rund 40 neue Blumen sollen nun diesen Sommer entstehen und den Bestand der gut 20 bisherigen Kunstwerke erweitern. Die zahlreichen bisherigen Rückmeldungen zum „Flower Power“-Projekt waren durchweg positiv, alle freuen sich über die wandernde Blütenpracht.

Kunterbunte Einzelstücke entstehen

Am 28. und 29. Juli fand der erste diesjährige Workshop am VHS-Zentrum in Weilstetten statt. Sieben Mädchen waren tatkräftig bei der Sache, unter Anleitung durften sie die grob vorbereiteten Holzblüten nun durch Sägen, Schleifen, Bohren, Kleben und anschließendes Bemalen in kunterbunte Einzelstücke verwandeln.

Ein Schutzlack schützt die strahlenden Farben vor der Witterung, einen Stängel erhalten die Blumen durch robuste Metallstangen. Die Ergebnisse können ab dem Ende der Sommerferien bewundert werden, wenn die Ferien-Workshops abgeschlossen sind und die neuen Blumen in die Wanderausstellung einsteigen.