April 23: Mittendrin und voll dabei: Die Balinger Agentur für Arbeit befindet sich nicht nur zentral an der neuen Kulturmeile, während der Gartenschau veranstaltet sie auch ein abwechslungsreiches Programm. Vom Jobcorner über „Agentur trifft Garten“ bis hin zur After-Work-Party sind die unterschiedlichsten Angebote rund um das Thema Arbeit geplant.

Für die Arbeit und das Vergnügen: Agentur für Arbeit gestaltet Gartenschau­programm

Als #AgenturMittendrin – in Stadt und Gesellschaft – sieht sich die Balinger Agentur für Arbeit. Da ist es keine Frage, dass sich das dortige Team auch während der Gartenschau voll einbringt. Der Standort passt perfekt: An der neuen Kulturmeile mit dem grünen Park direkt vor der Tür ist man mitten im Geschehen. Den Gartenschaugästen bietet sich damit die besondere Gelegenheit, die Arbeitsagentur einmal ganz anders kennenzulernen – zum Beispiel bei der After-Work-Party, die von Mai bis September an jedem ersten Montag des Monats stattfindet. Insgesamt fünfmal kann man hier ab 16.30 Uhr in zwangloser Atmosphäre zusammenkommen, um zu plaudern und zu netzwerken, begleitet von Livemusik von 3 Klang, Urban Sound, Stoni D, Version Zwo oder Tobias Conzelmann.

Jobsuche mal anders

Auch das klassische Angebot der Arbeitsagentur wird es geben, angepasst an das sommerlange Großevent. Bei „Berufsberatung meets Gartenschau“ am Jugendhaus geben Experten jeden zweiten Mittwoch Tipps aus der Praxis, zum Beispiel für soziale Berufe, Auslandsaufenthalte oder Berufe in Uniform, und bei der Ausbildungsbörse „Packs an“ am 20. Mai präsentieren sich Betriebe aus Gartenbau, Bau und Handwerk – unter anderem werden Wände aufgebaut und Beete bepflanzt.

Für Erwachsene und Berufstätige haben die Agenturexpertinnen mit „Future Job“ allerlei Informationen rund um die Zukunft der Arbeit und neue berufliche Chancen zusammengestellt – vorgestellt werden am 11. Juli unter anderem die Tools „Job-Futuromat“ und „New Plan“ – und die Jobcorner auf der Agenturwebsite präsentiert interessante Stellenangebote aus der Region. Für den 27. Juli hat sich schließlich noch prominenter Besuch angekündigt: „Bei Agentur trifft Garten“ diskutiert die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles mit Landrat Günter-Martin Pauli und Oberbürgermeister Dirk Abel über aktuelle Themen. 

Auch für die Kleinsten ist was dabei

Die Jobsuche ist keine Voraussetzung dafür, mit der Agentur für Arbeit vergnügliche Stunden auf der Gartenschau zu erleben. Am 21. Mai ist Agentur-Sunday, ein Familientag mit Kreativangeboten für Groß und Klein, einer Tanzschule und einem Zauberer, und am 19. September lockt „Once upon a time – Märchen vom Glück und den Fäden des Schicksals“ mit der Märchenerzählerin Sigrid Maute und der Jugendmusikschule Balingen.

Grün gibt’s auch drinnen

Natur pur lockt derweil nicht nur auf dem Gelände, sondern auch indoor: Während der Gartenschau wird im Berufsinformationszentrum und in den angrenzenden Fluren die Dauerausstellung RÖWIN Naturfotografie und Fotokunst gezeigt. Montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie während der After-Work-Partys können die eindrucksvollen Bilder besichtigt werden.

Die Vorfreude ist groß

„Ich finde es klasse, dass wir in Balingen eine Gartenschau haben“, freut sich Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit Balingen, dass es nun endlich bald losgeht. „Von Anfang an wollte ich getreu unseres Mottos #AgenturMittendrin dabei sein, denn wir sind ja Teil von Stadt und Gesellschaft. Darum bin ich froh und stolz, dass unser eigens gegründetes Orga-Team unter der Leitung von Rolf Gehring und Stephan Salscheider und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mittendrin bei der Gartenschau auf so vielfältige Weise einbringen und sich dabei mal von einer ganz anderen Seite zeigen.“

Auch bei den Gartenschaumachern kommen die Ideen gut an. „Wir freuen uns sehr über das vielfältige Programm, welches Frau Traber und ihr Team für die Gartenschau auf die Beine gestellt hat“, sagt Niko Skarlatoudis, Leiter des Veranstaltungsteams der Gartenschau. „Es zeigt sehr schön die Vielfalt, die Kompetenz und die Offenheit der Agentur für Arbeit getreu dem Hashtag #AgenturMittendrin.“

Die Agentur für Arbeit hat ihr vielfältiges Programm auf ihrer Website  zusammengestellt sowie im Veranstaltungskalender der Gartenschau. 

Zu sehen sind Niko Skarlatoudis (Leiter Marketing, PR und Events Gartenschau), Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Balingen, und Pressesprecher Rolf Gehring
Freuen sich auf eine schöne Gartenschau (v.l.): Niko Skarlatoudis (Leiter Marketing, PR und Events Gartenschau), Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Balingen, und Pressesprecher Rolf Gehring