Dez. 22: Die Vorfreude ist überall spür- und sichtbar und auch die Kinder der Kindergärten und Grundschulen haben die Möglichkeit bekommen, ihre Vorfreude zum Ausdruck zu bringen. Dazu wurden allen Kindergärten und Grundschulen in der Gesamtstadt Holztafeln zur Verfügung gestellt, die jedes einzelne Kind zum Thema Gartenschau frei gestaltet hat.

Gartenschau-Gruß der Balinger Kinder im Stadtbild

Die Gartenschau rückt mit großen Schritten der Eröffnung näher, die Vorfreude wächst und der Ausstellungs- und Veranstaltungskalender füllt sich stetig.

Die Vorfreude ist überall spür- und sichtbar und auch die Kinder der Kindergärten und Grundschulen haben die Möglichkeit bekommen, ihre Vorfreude zum Ausdruck zu bringen. Dazu wurden allen Kindergärten und Grundschulen in der Gesamtstadt Holztafeln zur Verfügung gestellt, die jedes einzelne Kind zum Thema Gartenschau frei gestaltet hat.

Damit die bunte Grußbotschaft bei den Bürger:innen ankommen kann und der kalte Winter durch die farbigen Grußbotschaften aus dem kommenden Sommer erwärmt wird, sind die liebevoll und künstlerisch kreativ gestalteten Platten nun zu sehen.

Die Verteilung der Platten wurde so geplant, dass die Kinder die Möglichkeit haben mit ihren Eltern oder den Kindergärten ihre Platten zu besuchen und besichtigen. Dass sich die bunten Grüße zum momentanen Zeitpunkt nur auf die Teilorte beschränken, liegt daran, dass die Tafeln der Kindergärten und Schulen der Kernstadt für das Veranstaltungsjahr eingeplant sind.

Im kommenden Sommer werden diese dann wegebegleitend für das Leitsystem außerhalb des Geländes und für bunte Highlights mit Wiedererkennungswert innerhalb des Geländes sorgen.

„Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kindergärten und die Schulen die Stadt gemeinsam bunter machen. Mir hat letztens jemand erzählt, dass es ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn er an den bunt gestalteten Holztafeln vorbei in den Ort hineinfährt,“ sagt Niko Skarlatoudis, Fachbereichsleiter Marketing und Veranstaltungen der Gartenschau. „Dies war unsere Intention und es freut uns ganz besonders, dass damit auch die Kinder die verdiente Wertschätzung bekommen.“

In den letzten Wochen wurden die Platten vom Bauhof aufgestellt. Bereits vergangene Woche, noch vor der kompletten Fertigstellung wurde an einzelnen Stellen Vandalismus festgestellt.

„Durch die bunten Platten sollte Freude ausgestrahlt und den Kindern Dank gezollt werden. Umso ärgerlicher sind dann die respektlosen Aktionen, die durch Vandalismus solche Beiträge beschädigen und dadurch für die Zukunft behindern und verkomplizieren. Bitte nehmen Sie Rücksicht und gehen sorgsam mit derartigen Ausstellungen um, damit wir auch künftig gestaltete Werke aus Kinderhand verteilen können.“ appelliert Annette Stiehle, Technische Geschäftsführerin der Gartenschau.