Apr 22: Mit 340 Ehrenamtlichen startet das Team Gartenschau in das Frühjahr 2022. Baustellenspaziergänge und Informationsveranstaltungen finden wieder statt.

Gartenschau­­bot­schafter:innen bekommen Zuwachs

Nachdem durch den Winter und den Coronabestimmungen seit November keine Baustellenspaziergänge und Infoveranstaltungen mehr möglich waren, konnte es jetzt endlich weitergehen. Mit momentan 340 Ehrenamtlichen startet das Team Gartenschau in das Frühjahr 2022.

 

Am Freitag war seit November der erste exklusive Baustellenrundgang 2022 mit den registrierten Ehrenamtlichen möglich. Trotz der Kälte und des Schnees freuten sich mehr als 100 Personen warm eingepackt und mit festen Schuhen und Regenschirmen ausgestattet auf die Neuigkeiten, die sie im nördlichen Bereich des zukünftigen Gartenschaugeländes nach dem Winter erwarten. Fünf Gruppen á jeweils 20-25 Personen starteten die Tour an der Bizerba-Arena. Über die Schellenbergbrücke ging es dann am Aktivpark vorbei in die Erlebnisauen. Den Botschafter:innen wurden auf ihrem Rundgang spannende Informationen zum Thema Hochwasserschutz, dem neuen Parkufersteg und den bereits fortgeschrittenen Pflanzungen einiger Aussteller in den Erlebnisauen geliefert.

Viele Interessierte am Montagabend

Am vergangenen Montagabend konnte dann auch die erste Informationsveranstaltung für das Jahr 2022 ohne explizite Coronabestimmungen stattfinden. Über 80 Personen kamen der Einladung der beiden Geschäftsführerinnen Annette Stiehle und Annette Schön in die Stadthalle Balingen nach.

Nach der Begrüßung durch Annette Stiehle und Herrn Strobel, der als erster registrierter Ehrenamtlicher das Gesicht der Ehrenamtskampagne bildet, rückte das Thema der Daueranlagen in den Fokus. Diese werden im Anschluss an das Gartenschaujahr 2023 allen Bürger:innen zur Verfügung stehen. Durch die Fachbereichsleiter Annette Stoll-Zeitler (Ausstellung und Betrieb) und Niko Skarlatoudis (Marketing und Veranstaltungen) wurde die Planung für das Veranstaltungsjahr selbst vorgestellt. Ausstellungsbereiche, Aussteller und geplante Bepflanzungen sowie das Veranstaltungs- und Marketingkonzept mit verschiedenen Kooperationspartnern wurde hierbei in den Fokus gerückt.

Die Unterstützung von HBW Balingen-Weilstettens Geschäftsführer Wolfgang Strobel, schürte die Begeisterung ebenso, wie die für das Ehrenamt neu gewonnenen „Kächeles“. Diese konnten die interessierten Gäste mit einem eigens kreierten kabarettistischen Programmpunkt überraschen.

Mit Thomas Haug, der zukünftig die Funktion des Ehrenamts-Ansprechpartners von Alla Bauer übernehmen wird, wurde außerdem offiziell ein neues Gesicht vorgestellt und im Team willkommen geheißen.

„Wir freuen uns sehr, Ihnen weitere Einladungen aussprechen zu dürfen. Zum einen feiern wir am 08.05. das 1-Jahr-Vorher-Fest, zu dem Sie und Ihre Familien, Bekannte und Freunde herzlich eingeladen sind. Zum anderen findet am Freitag der zweite exlusive Baustellenspaziergang statt, der Sie mit den starken baulichen Fortschritten im Süden des Geländes bei hoffentlich besserem Wetter sicher überraschen wird.“ Damit schließt Stiehle die Ehrenamtsinfoveranstaltung und das Team freut sich, dass das Interesse für die Gartenschau 2023 so stark ist und das Angebot begeistert angenommen wird.

Mehr Informationen zu den Aufgabenfeldern des Ehrenamts finden Sie hier.