Juni 23: Der Sommer kommt und mit ihm die neue Bepflanzung auf dem Gartenschaugelände: Ende Mai wurde der Frühjahrsflor gegen den Sommerflor ausgetauscht. Statt Stiefmütterchen und Tulpen begrüßen künftig botanische Schönheiten wie Schmuckkörbchen, Dahlie und Indisches Blumenrohr die Besucher. Und auch an die Spätsommer- und Herbsttage wurde schon gedacht.

Neue Blüten­pracht: Der Sommer­flor ist da

„Werden die Beete erst jetzt bepflanzt?“ Diese Frage stellte sich dem einen oder anderen Gast, der die Gartenschau Ende Mai zum ersten Mal besuchte und just dann an einem der zahlreichen Blumenbeete vorbeikam, als Gärtnerteams und Ehrenamtliche gerade fleißig daran arbeiteten. Der Eindruck täuschte, denn in den vergangenen Tagen wurde schlicht der Frühjahrs- gegen den Sommerflor ausgetauscht. Der Grund dafür: Pflanzen stellen verschiedene Ansprüche – was im Frühling gedeiht, fühlt sich an heißen Tagen meist weniger wohl. Wie auf jeder Gartenschau wechselt deshalb auch in Balingen die Bepflanzung mit den Jahreszeiten, und so mussten – mit wenigen Ausnahmen – die Frühblüher nun den Sommerblumen weichen. Bleiben durften etwa einige Stauden, Knollen- und Zwiebelpflanzen wie Allium und Iris sowie der Mohn, der sich noch schön knospig zeigte.

Zu sehen sind Männer und Frauen, die an einem Blumenbeet arbeiten und dabei in die Kamera lächeln
Neuer Blumenschmuck auf der Gartenschau – hier in einem der Beete auf der Plaza (Bild: Tine Bossenmaier)

Neue Pflanzen, neue Highlights

Mit dem Wechsel ändern sich auch die Themen und Pflanzmuster, farbenfroh aber bleibt es entlang von Balingens neuem grünem Band, denn auch der Sommerflor überzieht das Veranstaltungsgelände mit leuchtend bunten Tupfen. „Der Wechsel hat super geklappt, die Gäste können sich auf eine neue Farbenpracht mit tollen Kombinationen freuen“, sagt Annette Stoll-Zeitler, Leiterin des Fachbereichs Ausstellung und Betrieb. „Ein großes Lob an die Gärtner, die so Großartiges in so kurzer Zeit geleistet haben.“

Den Sommerflor zeichnet eine große Vielfalt aus; wenn alle Pflanzen angewachsen sind, werden Blumenfans voll auf ihre Kosten kommen. Gepflanzt wurden unter anderem Federgras, Silberblatt, Flammenblume, Prachtkerze, Fackellilie, Kugelamarant, Studentenblumen, Zauberschnee, Löwenmaul, Goldrute, Sonnenhut und Herbst-Salbei. Einige der neu gesetzten Gewächse blühen erst später auf, sodass auch in den letzten Wochen der Gartenschau für ein lebendiges Farbenspiel gesorgt ist.

Viele engagierte Pflanzenprofis

Gestaltet haben den Sommerflor wie auch schon die Frühjahrsbepflanzung die Landschaftsarchitekten adam + adam, und auch die neu gesetzten Knollen, Blumen, Gräser und Stauden stammen von regionalen Fachbetrieben aus dem Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e. V. Beteiligt an Produktion, Pflanzung und Pflege sind hier folgende Betriebe:

  • Gartenbau Friedrich, Friedrichshafen
  • Gärtnerei Graf, Loßburg
  • Gärtnerei Hauser, Geislingen
  • Gärtnerei Hosch, Tuttlingen
  • Blumen Jetter + Jetter, Balingen
  • Kaipf Gartenbau, Tübingen
  • Blumen Krigar, Albstadt
  • Moll Staudengärtnerei, Leinfelden-Echterdingen
  • Gärtnerei Müller, Villingendorf
  • Blumen-Schwarzwälder, Sulz am Neckar
  • Blumen und Pflanzen Vatter, Bempflingen
  • Vollmer Gärtnerei & Floristik, Hirrlingen
Zu sehen sind zwei Männer und eine Frau, die an einem Blumenbeet arbeiten, im Hintergrund stehen Rollwagen mit Pflanzen darauf
Insgesamt 14.000 neue Pflanzen wurden für den Sommerflor gesetzt (Bild: Tine Bossenmaier)