Juli 23: Zwei Liebespaare, zwei geplante Hochzeiten – und ein Elfenzauber, der alles durcheinanderwirbelt: Mit Shakespeares Sommernachtstraum gastiert das Theater Lindenhof auf der Gartenschau. Der Vorhang der Wanderbühne hebt sich in den Erlebnisauen; ab 28. Juli wird das Stück an vier Abenden aufgeführt.

Shakespeare im Grünen: Theater Lindenhof spielt „Ein Sommernachts­­­traum“ in den Erlebnisauen

König Theseus will Hippolyta heiraten. Die will nicht, hat aber keine Wahl, ebenso wenig wie Hermia, die Lysander liebt, aber Demetrius heiraten soll. Und dann gibt es da noch Helena, die Demetrius liebt, sowie den Waldkönig Oberon, dessen Eheprobleme mit Titania eine Zauberblume lösen soll – das kann ja nur schiefgehen und das tut es auch. Der absurd komische Liebesreigen in William Shakespeares berühmtem Sommernachtstraum entfaltet sich am Freitag, 28. Juli, zum ersten Mal auf der Gartenschau, und zwar als Theater im Grünen: Gespielt wird auf einer offenen Wanderbühne, die das Theater Lindenhof dafür in den naturnahen Erlebnisauen einrichtet – die perfekte Kulisse für das Stück, das zu einem großen Teil in einem verzauberten Wald spielt.

Auf die Premiere folgen drei Auftritte am Samstag, 29. Juli, Sonntag, 30. Juli, und Montag, 31. Juli, und wer möchte, kann schon vorab die öffentliche Probe am Dienstag, 25. Juli, besuchen. Beginn ist jeweils um 21 Uhr, gespielt wird bis 23 Uhr. An den Theaterabenden wird es einen Getränke- und Essensverkauf in den Erlebnisauen geben.  

Einlass und Tickets

An den Aufführungsabenden sind die Gartenschaueingänge Bahnhof, Friedhof und Stadtgarten bis 21.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist im Preis für die Dauerkarte bzw. das Tagesticket inbegriffen. An den Spieltagen können bis 21 Uhr am Eingang Bahnhof Tagestickets an der Kasse erworben werden. Nach den Aufführungen fährt bis 23.30 Uhr der kostenlose Shuttlebus zum Besucherparkplatz; zugestiegen werden kann an den Haltestellen Stadthalle und Bahnhof. Die Fahrzeiten werden tagesaktuell auf balingen2023.de veröffentlicht.

Eigene Stühle nein, Picknickdecke ja

Der Bereich um die Wanderbühne herum wird bestuhlt sein und bietet dann Sitzplätze für 400 bis 500 Gäste. Zum Vergleich: Vor der Gartenschauhauptbühne an der Stadthalle finden 450 Menschen sitzend Platz. Eigene Stühle dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mitgebracht werden; wer möchte, kann es sich mit der Picknickdecke gemütlich machen und die Aufführung von den grünen Hügeln der Erlebnisauen aus verfolgen. Für Gäste mit Rollstuhl und Menschen mit Schwerbehinderung wird im Publikumsbereich ein separates Areal eingerichtet.

Zweite Chance im September

Theaterfans, die während der Juliaufführungen im Urlaub sind, haben im Herbst noch einmal die Chance, den Sommernachtstraum auf der Gartenschau zu erleben: Im September macht die Wanderbühne erneut Station in den Erlebnisauen. Geplant sind fünf weitere Auftritte zwischen dem 13. und dem 17. September mit Spielzeit von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Zwei Schauspieler und eine Schauspielerin in Kostümen laufen Arm in Arm über eine Bühne, im Hintergrund sitzt das Publikum
Bild: Theater Lindenhof