Juli 23: Eine Woche vor der Halbzeit wurde die Viertelmillion-Besucher-Marke geknackt, eine Woche nach dem Bergfest können wir schon den nächsten Meilenstein verkünden: Der Zähler steht inzwischen auf 300.000 – die angepeilte Gesamtbesucherzahl ist damit bereits zwei Monate vor dem Ende der Gartenschau erreicht.

Alle Erwartungen über­troffen: 300.000 Besucher auf der Garten­schau

„Die Gartenschau ist wahnsinnig schön geworden und ein Riesenmehrwert für Balingen.“ Die Begeisterung ist Else Alvarado anzusehen, als sie am Eingang Stadtgarten mit der Nachricht überrascht wird, dass sie und ihr Mann Marino als 300.000. Besucher gezählt wurden. „Ich war schon öfter da“, erzählt die 80-jährige Balingerin und dass sie gerne auch mal einfach so kurz über die Gartenschau spaziert. Wie ihr Mann hat sie eine Dauerkarte, Marino Alvarado hat seine allerdings zum ersten Mal benutzt – im eigenen Garten zu Hause sei immer viel zu tun, erklärt der 87-Jährige, der über 35 Jahre in Balingen gearbeitet hat, schmunzelnd. An diesem Tag wollte das Paar die blühende Pracht auf dem Gelände endlich einmal gemeinsam genießen – vom Team gab es zuvor noch einen farbenfrohen Blumenstrauß und einen Verzehrgutschein für die Gastronomie auf der Gartenschau.

„Die ersten Meilensteine waren ein großartiger Erfolg, über den wir uns unglaublich gefreut haben, vor allem nach der schlechten Wetterlage zur Eröffnung“, sagt Annette Schoen, kaufmännische Geschäftsführerin der Gartenschau. „Dass wir jetzt schon die erwartete Gesamtbesucherzahl erreicht haben, ist die schönste Bestätigung, die wir uns wünschen können.“

Noch rund acht Wochen kann die Gartenschau in Balingen besucht werden; im Veranstaltungskalender stehen bis zum Abschied am 24. September unter anderem mehrere Auftritte des Theater Lindenhofs mit „Ein Sommernachtstraum“, schwäbische Sommercomedy, Fasnet auf der Gartenschau und die SWR3 Party.

Zu sehen sind Alina Sirch (Team Ehrenamt), Annette Schoen (kaufm. GF Gartenschau); Else Alvarado, Marino Alvarado, Annette Stoll-Zeitler (Leitung Ausstellung und Betrieb Gartenschau), Gertrud Oster (Team Ehrenamt)
Freuen sich über den großartigen Erfolg der Gartenschau (v.l.): Alina Sirch (Team Ehrenamt), Annette Schoen (kaufm. GF Gartenschau); Else Alvarado, Marino Alvarado, Annette Stoll-Zeitler (Leitung Ausstellung und Betrieb Gartenschau), Gertrud Oster (Team Ehrenamt)