Mai 22: Die regionale Musik- und Bandszene um den Rockverein Balingen und BLbestof organisiert sich unter dem Namen „Gartenkracher“, um sich auf der Gartenschau vereint zu präsentieren und durch ihren Genre-Mix für gute Stimmung zu sorgen.

Gartenkracher – Die Gartenschau-Musik-Community Zollernalb

Musik liegt in der Luft. Auch während der Gartenschau in Balingen im nächsten Jahr soll das so sein. Im besten Falle dann mit dem ganzen Spektrum der regionalen Musikszene und aller denkbarer Genre, die diese Szene hergibt. So lautete das Fazit eines ersten Treffens von Bands und Gartenschau-Organisatoren zur Planung der Veranstaltungen und derer 3 Bühnen für das kommende Gartenschaujahr.

Die Musik- und Bandszene in Balingen und den ganzen Zollernalbkreis kann man als sehr ausgeprägt beschreiben. Das geht zum einen auf die vielen traditionellen Musikvereine, Musikschulen, Orchester und deren Ausbildung von Musikern, sowie auf die Initiative der Gründung des Rockvereins in Balingen und der damit verbundenen öffentlichen Präsentation regionaler Rock- und Popmusik zurück. Daraus wurden viele Bands mit überregionalem Ruf sowie viele Profis der Musikszene generiert, die heute noch weltweit und im Dienste der Musikindustrie unterwegs sind. Nicht zu vergessen die Vielzahl an Konzerten und Festivals, die daraus in Balingen und der Region entstanden sind.

Die komplette Community der regionalen Musikszene entwickelt sich durch das gemeinsame Forum deutlich besser, als an anderen Standorten, an der diese Unterstützung nicht stattfindet. Dies belegen zum Beispiel die Veranstaltungen des Balinger Kultursommers durch eindrucksvolle Besucherzahlen. 

Zwei dieser in der Szene vernetzten Institutionen in Balingen, sind der Rockverein Balingen e.V. und die Initiatoren der BLbestof-Gruppe.

„Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Institutionen und ihre Mitglieder unsere Idee aufgriffen haben, eine konsequente Belegung des musikalischen Freitags auf den verschiedenen Bühnen zu organisieren, die Bands direkt anzusprechen und die Organisation dieser voraussichtlich fast 50 Einzelveranstaltungen zu übernehmen,“ so Sarah Dlugosch vom Veranstaltungsteam der Gartenschau.

Der Rockverein, vertreten durch Hr. Josef Sauter und Herr Alexander Bartsch, sowie die Initiative BLbestof mit Thorsten Kühn, Elischa Dommer und Markus Wochner, sehen sich als Teamsprecher für die komplette regionale Musikszene.  „Selbst für uns, die wir selbst in der regionalen Bandszene unterwegs sind, war es erstaunlich, wie viele Bands in diversen Genres sich tatsächlich in der Region befinden und spielbereit sind,“ äußert sich Elischa Dommer.

„Wir wollen alle ansprechen und uns auch nicht rein auf Balingen beschränken. Ein großes Bouquet von Schlager bis Trash und von Rock bis Jazz wird arrangiert. Die Zusammensetzung reicht von Cover Bands und talentierten SchlagersängerInnen, bis hin zur zünftigen Truppe. Die Region soll sich hier in Balingen musikalisch darstellen,“ sagt Thorsten Kühn. So hoffen die Initiatoren von RVB und BLbestof auf weitere Rückmeldungen von Bands, die bislang noch keine Verbindung zum Organisationsteam hatten. Eine Mailadresse ist als Kontakt für alle Interessierten eingerichtet.

Auch auf ein übergreifendes Naming für den musikalischen Freitag auf den Bühnen der Gartenschau hat man sich geeinigt. So wird sich an jedem Freitagnachmittag und -abend während der 21 Gartenschauwochen unter dem Begriff der „Gartenkracher“, alles um das Thema „Musik aus der Region“ drehen. Auch hier wird das Orgateam als Ansprechpartner für die Bands vor Ort verfügbar sein.

„Wir wollen eine runde Sache organisieren und damit auch unseren Gartenschaugästen in Balingen, die hohe Qualität unserer Musiker und Bands vorstellen,“ so Alexander Bartsch und Josef Sauter vom RVB. Und wie wenn das nicht schon genug wäre, hat sich das Team um die Gartenkracher auch noch Highlights auf der Hauptbühne ausgedacht. „Da lassen wir die Katze noch nicht aus dem Sack,“ gibt sich Markus Wochner geheimnisvoll. „Man kann aber gespannt sein und sich auf Perlen der Musikszene verschiedener Genres und Kombinationen freuen.“

„Die Organisation der eine anspruchsvolle Aufgabe, die alle neben ihrer eigenen beruflichen Situation als Team gemeinsam anpacken. Da gibt es kein Konkurrenzdenken, sondern das gemeinsame Ziel vieler schöner Stunden für Gäste und auch die Musikerinnen und Musiker der Bands aus der Region,“ so unisono das Fazit der Organisatoren.

Ab sofort wird das Team mit den Organisationsmaßnahmen beginnen. So werden neben einer ersten Mailingaktion mit Terminierungsklärung auch alle Presse- und Bandinfos zusammengetragen. Schlussendlich sind alle Teil der Gartenschau und auch Teil der Programmhefte, die dann alsbald in Druck gehen werden.

„Lassen wir´s krachen!!!“ kommt als letzter Kommentar der Organisatoren, mit dem Gefühl sofort nach dem Pressetermin loszulegen.

 

Nachfolgend nochmal die Kontaktdaten und Ansprechpartner des Gartenkracher-Teams.

Mailkontakt Gartenkracher Balingen 2023

Mail: info@gartenkracher.de

Ansprechpartner: Hr. Josef Sauter, Hr. Alexander Bartsch, Hr. Elischa Dommer, Hr. Thorsten (Icke) Kühn, Hr. Markus Wochner