Mai 23: Aus Grau wird bunt! Mit dem Start der Gartenschau verwandelt sich die 200 qm große Lärmschutzwand beim Skatepark in ein gigantisches Streetart-Kunstwerk: Nach und nach bringen sieben ausgewählte Künstler ihre poppigen Ideen auf den Beton.

DIE WAND wächst

Anfang Mai war DIE WAND noch gänzlich kahl, inzwischen ist sie kaum wiederzuerkennen: Auf der allerersten Art Night am 9. Mai wurden die Spraydosen zum ersten Mal angesetzt, inzwischen leuchten die sieben Abschnitte der Wand – jeder der beteiligten Streetartists gestaltet sein eigenes Motiv – in allen Farben. 

Balingen ist „Streetart Capital“ des Zollernalbkreises – Die Wand beim Aktivpark wird bunt
ZOLLERN-ALB-KURIER vom 9. Mai 2023

Der Hip-Hop ist bis auf die andere Seite der Eyach zu hören, überall riecht es nach Farbe, im Hintergrund sind viele junge und ältere Skater zu sehen, wie sie Tricks machen, und im Vordergrund wird gepinselt und gesprayt. Das war der Aktivpark auf der Gartenschau am Dienstag.

Das Projekt „Die Wand“ wurde ins Leben gerufen, um die circa 200 Quadratmeter große Lärmschutzwand am Skatepark bunt werden zu lassen. Zum Teil weltbekannte Künstler …

Weiterlesen

Skaten zwischen Monstern, Schwänen und Erdbeeren
Schwarzwälder Bote vom 9. Mai 2023

Rund um den neuen Skatepark auf dem Gartenschaugelände ist es nun bunt: Schon von weitem dröhnen den Besuchern am Dienstag die Bässe von Rapmusik entgegen. Zwischen Jugendlichen auf Skateboards und BMX-Rädern sind sieben Streetart-Künstler am werkeln.

30 Künstler haben sich für die Gestaltung der 200 Quadratmeter große Betonlärmschutzwand beim Skatepark im Aktivpark beworben, erzählt Hanna Keul, Vorsitzende von FREIRaum Balingen. Von einer Fachjury wurden im vergangenen Jahr sieben Streetart-Künstler ausgewählt, die sich nun auf der Wand verewigen durften. Die Künstler seien dabei …

Weiterlesen

Zu sehen ist ein Mann mit Atemschutzmaske und Spraydose, der an einem farbigen Graffiti an einem Wandabschnitt arbeitet
DIE WAND wächst und jeder Abschnitt bekommt seinen eigenen Charakter (Foto: Paul Bossenmaier)