Aug 23: Balingens französische Partnerstadt Royan hat keine eigene Volkstanzgruppe – der Nachbarort Saintes aber schon. Von dort stammt die Groupe Folklorique Aunis & Saintonge, die im Sinne der deutsch-französischen Völkerverständigung Anfang August die Gäste auf der Plaza begeisterte.

Französische Folklore auf der Gartenschau

(Fotos: Paul Braun / ZOLLERN-ALB-KURIER) 

Eingeladen hatte die französischen Tänzer das Haus der Volkskunst, dessen Gruppe es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls mit aufzutreten. Sehenswert war bereits der Einlauf der Groupe Folklorique Aunis & Saintonge mit Banner und französischer Flagge, und neben dem eigentlichen Programm – traditioneller Musik und Tanz – wurde auch Wissenswertes über Hintergründe und Instrumente vermittelt.

Französische Volkstänzer besuchen Balingen und treten auf Gartenschau auf
Zollern-Alb-Kurier vom 10. August 2023 

Internationaler Besuch in Balingen: Vergangenen Samstag, 5. August, erreichte die „Groupe Folklorique Aunis & Saintonge“ aus Frankreich die Kreisstadt. Seit Donnerstag sind sie wieder in ihrer Heimat an der Atlantikküste. Eingeladen wurden sie vom Haus der Volkskunst in Frommern, anlässlich des 40. Jubiläums der Freundschaft zwischen den beiden heimathistorischen Vereinen, vor allem aber der Volkstanzgruppen.

Die Groupe Folklorique – zu Deutsch: Volkstanzgruppe oder Folkloregruppe – hat auf ihrer Exkursion auf die Schwäbische Alb viele Sehenswürdigkeiten besucht und am Dienstag noch Halt auf der Gartenschau gemacht. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Haus der Volkskunst auf der Plazabühne begeisterten die knapp 30 Französinnen und Franzosen das zahlreich erschienene Publikum mit …

Weiterlesen (mit Bildergalerie und Video)

Die Tänzerinnen und Tänzer marschieren mit Banner und Flagge auf der Plaza ein
Sehenswerter Einmarsch auf der Plaza (Bild: Paul Braun / Zollern-Alb-Kurier)