Juli 22: Das Kammerorchester Balingen kleidete den Zwingergarten beim Baustellenkonzert vor großem Publikum in edle Roben. Auch die vierte Ehrenamts-Informationsveranstaltung in der Stadthalle war ein voller Erfolg.

Gartenschau-­Veranstaltungen werden mit Begeisterung angenommen

Wegen zu erwartenden kühlen Temperaturen wurde der Konzerttermin des Baustellenkonzerts von Freitag auf den Ausweichtermin am Sonntag verschoben. Durch die kurzfristige Verschiebung und der vielen Parallelveranstaltungen im Balinger Umkreis war nicht ganz absehbar, wieviele Personen das Angebot annehmen werden.

Umso schöner war die Überraschung am Sonntag, als die anfangs geplante Bestuhlung aufgrund des anwesenden Publikums aufgestockt werden musste. Rund 170 interessierte Menschen suchten bei bestem Sommerwetter den Schatten im Zwingergarten, um das Wochenende mit melodischen englischen Miniaturen ausklingen zu lassen. Mit ihren wundervollen Streicherklängen kreierte das Kammerorchester Balingen eine einzigartige Atmosphäre innerhalb der historischen Mauern des Zwingergartens.

Im Veranstaltungsjahr werden die Kirchen das Kleinod schmücken und dem Aufenthaltsort mit dem Motto Begegnen-Beten-Blühen ein besonderes Flair verleihen.

 

Das Interesse und die Begeisterung sind nicht nur bei Veranstaltungen solcher Art zu spüren. Die Rückmeldungen der bereits registrierten Helfer:innen sind unwahrscheinlich positiv und zeigen sich deutlich im Engagement, bei Baustellenkonzerten oder anfallenden Arbeiten jetzt im Vorfeld schon mitzuhelfen.

Insgesamt in allen 4 Bereichen des Teams Ehrenamt sind es zum jetzigen Zeitpunkt rund 480 registrierte Ehrenamtliche. Jedoch hat die Gartenschau die notwendige Anzahl an helfenden Händen noch nicht erreicht. Aus diesem Grund hat am Dienstag erneut eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle stattgefunden. Noch vorhandene Unsicherheiten und Fragen konnten ausgeräumt und beantwortet werden. „Mit ca. 100 Besucher:innen war die mittlerweile vierte Ehrenamts-Informationsveranstaltung erneut ein Erfolg und bestätigt das Interesse und das Engagement der Bevölkerung in Balingen und der näheren Umgebung,“ sagt Thomas Haug, Ehrenamtsverantwortlicher der Gartenschau, über die Besucherzahl in der Stadthalle am Dienstagabend. „Wir freuen uns, dass so viele allen Alters an der Gartenschau in Balingen teilhaben möchten und können.“