Juli 21: Die erste Informationsveranstaltung zum Thema Ehrenamt auf der Gartenschau stieß auf großes Interesse und viel positive Resonanz.

Großes Interesse bei der­ ersten Ehrenamts Informations­veranstaltung

„Ihr Lächeln für die Gartenschau“ – unter diesem Motto haben sich am Montagabend ca. 150 interessierte Bürger:innen in der Stadthalle Balingen eingefunden. Das Thema des Abends: Ehrenamt auf der Gartenschau 2023. Mit den Worten „Eine Gartenschau wird von motivierten und begeisterten Ehrenamtlichen erst richtig zum Leben erweckt und macht sie zu etwas ganz Besonderem.“, eröffnete Herr Oberbürgermeister Helmut Reitemann den Abend.

Für die 143 Veranstaltungstage in 2023 werden ca. 500 ehrenamtliche Helfer:innen benötigt. Aufgeteilt in die vier Teams „Team Besucherempfang“, „Team Gelände“, „Team Gästeführer“ und „Team Veranstaltung“.

 

Neben Oberbürgermeister Reitemann stellten sich die technische Geschäftsführerin Annette Stiehle, die kaufmännische Geschäftsführerin Annette Schoen, der Leiter Veranstaltungen & Marketing Niko Skarlatoudis, und Ehrenamtsverantwortliche Alla Bauer vor. Zusammen hießen Sie die potentiellen ehrenamtlichen Helfer:innen Willkommen.

 

Eine besondere Ehre erwies Wolfgang Strobel der Gartenschau. Der Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten hat sich dazu bereit erklärt das Gesicht der Ehrenamts-Kampagne und somit erster Gartenschau-Botschafter zu sein. „Die Gartenschau ist wie der HBW etwas ganz Besonderes für die Stadt, die Region und die Balinger:innen. Aus eigener Erfahrung beim HBW weiß ist wie wichtig das Ehrenamt ist und dass sich solche Großprojekte nur mit vielen ehrenamtlichen Helfer realisieren lassen.“, erläuterte Wolfgang Strobel.

 

Sichtlich begeistert über die gut gefüllte Stadthalle äußerte sich auch die technische Geschäftsführerin der Gartenschau Annette Stiehle: „Ich bin absolut positiv überrascht und überwältigt, dass ich heute in so eine große Runde blicken darf. Damit hätte ich offen gestanden nicht gerechnet“.

 

Im Anschluss an die Begrüßungsworte wurden die Bürger:innen von Frau Stiehle auf eine virtuelle Reise durch das Gartenschaugelände genommen. Eine mit Bildern und Visualisierungen gespickte Präsentation veranschaulichte den Baufortschritt sowie den aktuellen Stand der einzelnen Bereiche. Zudem bot Sie einen interessanten Blick in die Zukunft auf die zentralen Daueranlagen wie dem Aktivpark, den Eyachterrassen, den Wassergärten und den Erlebnisauen.

 

Nach der Betrachtung der Daueranlagen, welche auch nach 2023 dauerhaft allen Balinger:innen zur Verfügung stehen, stellte Herr Niko Skarlatoudis einen Umriss der gärtnerischen Ausstellungsbeiträge und das Grobkonzept des Veranstaltungsjahrs vor.

 

Nach ca. 1,5 Stunden kam der Abend zum Ende und die Stadthalle wurde von vielen motivierten und „Gartenschau-Begeisterten Gesichtern“ verlassen. Die Gartenschau-Begeisterung der Gastgeber:innen ist spürbar an viele Teilnehmenden übergegangen. Bereits am selben Abend gingen die ersten Registrierungen von ehrenamtlichen Helfern online ein.

 

Alle interessierten Bürger:innen, die am ersten Informationsabend nicht dabei sein konnten, können sich über den Reiter „Ehrenamt übernehmen“ auf der Homepage zu informieren und zu registrieren.

 

Das Gartenschau-Team freut sich auf die gemeinsame Umsetzung in 2023 mit allen ehrenamtlichen Helfer:innen.

Lassen Sie uns die Gartenschau gemeinsam zu einem unvergesslichen Erlebnis für Balingen machen.