Nov: Die zweite Informationsveranstaltung zum Thema Ehrenamt war gut besucht und lässt auf viele neue Anmeldungen hoffen

Zahl der Ehrenamt­lichen wächst

„Ihr Lächeln für die Gartenschau“ – unter diesem Motto haben sich am Dienstagabend ca. 60 interessierte Bürger:innen in der Stadthalle Balingen eingefunden.

Für die 143 Veranstaltungstage in 2023 werden ca. 500 ehrenamtliche Helfer:innen benötigt. Mit bereits 216 Anmeldungen befindet sich die Gartenschau auf einem guten Weg.

Technische Geschäftsführerin Annette Stiehle und kaufmännische Geschäftsführerin Annette Schoen luden zum 2. Ehrenamtsinformationsabend ein. Unterstützt wurden Sie von ihren Kolleginnen Annette Stoll-Zeitler, Fachbereichsleitung Ausstellung und Betrieb, Sarah Dlugosch, zuständig für Veranstaltung & Marketing und Ehrenamtsverantwortliche Alla Bauer. Gartenschau-Botschafter der ersten Stunde, Herr Wolfgang Strobel, unterstützte als prominentes Gesicht die Ehrenamts-Kampagne und begrüßte zusammen mit Annette Stiehle die rund 60 Anwesenden.

Der Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten ist als erster registrierter Ehrenamtlicher von der Wichtigkeit des Ehrenamts überzeugt und motiviert, aktiv zum Gelingen der Gartenschau beizutragen.

Sichtlich begeistert über das erneut zahlreiche Erscheinen von Interessierten gab sich auch die technische Geschäftsführerin der Gartenschau Annette Stiehle: „Es ist toll, dass das Interesse an dem Thema Gartenschau rege wächst und erneut so viele neue Gesichter zur bereits zweiten Informationsveranstaltung gekommen sind.“

Im Anschluss an die Begrüßungsworte wurden die Bürger:innen von Frau Stiehle auf eine virtuelle Reise über die Baustellen des Gartenschaugeländes genommen. Nach der Betrachtung der Daueranlagen, welche auch nach 2023 dauerhaft allen Balinger:innen zur Verfügung stehen, konnte Frau Stoll-Zeitler bereits zum jetzigen Zeitpunkt viel zu den geplanten Ausstellungsbereichen, Ausstellern und Bepflanzungen sagen. Außerdem konnte sie über Erfahrungswerte berichten, die sie durch ihre langjährige Mitarbeit an verschiedenen Gartenschauen bereits gesammelt hat. Das geplante Veranstaltungskonzept mit entsprechenden Highlight-Tagen wurde von Frau Dlugosch vorstellt. Das Programm solle Balingen wiederspiegeln und so bunt wie möglich werden.

Den Abschluss machte Frau Bauer mit allen wichtigen Informationen zum Thema Ehrenamt auf der Gartenschau. In den vier Bereichen Gästeführung, Geländeteam, Veranstaltungsteam und Besucherempfang können die Schichten nach eigenem Belieben eingetragen werden. Jede/r ehrenamtliche/r Helfer:in erhält als Dankeschön eine Dauerkarte für das komplette Veranstaltungsjahr.

Der Abend endete nach ca. 1,5 Stunden mit vielen interessierten Fragen und Anregungen zum Thema. Die Gartenschau-Begeisterung der Gastgeber:innen ist spürbar an viele Teilnehmenden übergegangen. Bereits am selben Abend gingen die ersten Registrierungen von ehrenamtlichen Helfer:innen online ein.

Alle interessierten Bürger:nnen, die nicht dabei sein konnten, können sich über den Reiter „Ehrenamt übernehmen“ informieren und zu registrieren.

Das Gartenschau-Team freut sich auf die gemeinsame Umsetzung in 2023 mit allen ehrenamtlichen Helfer:nnen.